Tipps für gutes Anziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Jeans, keine Sneaker. Eine klassische Stoffhose oder Chino mit einer Bluse und evtl. kleinem Jäckchen. Flache Pumps. Oder ein nettes Kleid.

Aber verbiege dich nicht. Wenn du dich wohlfühlst, bist du entspannter und konzentrierter!

Nicht sexy, klassisches Make up, Haare evtl. leicht gebändigt, das wirkt kompetenter.

Farben, die gut zu dir passen. Blau, Beige und Weiß sind immer eine gute Wahl. Evtl. ein Eyecatcher bei des Accessoires.

Ana5641
Beitragsersteller

Würde eine Jeans funktionieren, die komplett schwarz ist und nicht einmal wie eine Jeans aussieht? Ich werde es mit einer Business- Bluse tragen.

GutenTag2019  04.07.2024, 14:06
@Ana5641

Am Ende wird man deine Einstellung sicher nicht vom Unterschied zwischen einer solchen Jeans und einer Chino abhängig machen. Ein Outfit wirkt immer im Gesamteindruck und ich war im Laufe meines Lebens auch nicht immer perfekt gedressed, weil ich gerade mal 3 kg zu viel oder zu wenig hatte und die perfekte Hose eben nicht gut saß. Da habe ich dann auch eine Alternative gewählt.

Wenn du noch Zeit hast, würde ich mich nach einem schlichten Kleid umschauen, weil man das mit Accessoires eben under- and overdressen kann. Nur bitte keine high-heels und das Kleid nicht zu kurz. Am Ende zählen aber auch hier wieder deine Proportionen.

GutenTag2019  04.07.2024, 14:55
@Ana5641

Bei dem Dresscode geht es um mehr:
In unserem Gehirn befinden sich Spiegelneuronen (googel das mal). Die werden unbewusst aktiviert, wenn wir mit jemandem zusammentreffen, der zu uns passt. In Unternehmen werden Bewerber nicht nur auf ihre Kompetenz in fachlicher Hinsicht geprüft, sondern eben auch in sozialer Hinsicht. Man möchte jemanden einstellen, der ins vorhandene Team passt.

Insofern solltest auch du schauen, wie die Leute dort auftreten und wie du sie empfindest. Ich bin z. B. im ÖD reingefallen. Alle wirkten seeehr seriös, kompetent und wirklich super freundlich und doch musste ich irgendwann leider erleben, dass in höheren Ebenen die Empathie Mangelware war.

Wenn du eine kaufmännische Ausbildung anstrebst, aber auch gerne casual zur Arbeit gehen möchtest, dann hat das Handwerk immer noch goldenen Boden. Machst du eine Ausbildung in einer Baufirma, ist diese interessant und abwechslungsreich und du kannst danach in jedem Gewerk arbeiten, in Jeans und Pulli :) Dies aber nur zum Verständnis!

Ana5641
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich danke dir für alle Ratschläge. Ich werde darüber nachdenken.

Mit einem Hosenanzug oder einer Kombination Blazer mit Hose/Rock bist Du dort bei einem Bewerbungsgespräch auf der sicheren Seite was das Outfit anbetrifft.

Innerhalb Deiner Ausbildung wirst Du immer mal Gelegenheit haben so eine Kombination zu tragen. Daher lohnt sich dann auch ein Invest in gute Kleidung.

https://karrierebibel.de/dresscodes/

In diesem Fall würde ich tatsächlich zu einem Business-Dresscode raten! Versicherungen sind wie Banken oder Anwaltskanzleien da doch eher noch recht traditionell-konservative Pflaster, wo dieser Dresscode insbesondere im Vorstellungsgespräch durchaus eine gute, sichere Wahl ist.

zieh das an, was bei der zukünftigen Stelle als tägliche Kleidung erwartet wird,

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
 - (Kleidung, Mode, Tipps)