Tipps für Fuchs Fotografie ansitz?

2 Antworten

Hallo

Tollwutbezirksgrenzen beachten und persönliche Tollwutvorsorge (Impfen um 60€) treffen aber auch gegen Zecken und andere Parasiten. Am besten kontaktet man denn Jagdbezirksaufseher und/oder klärt das beim lokalen NABU ab. Man sollte für die Wildtierfotografie keine Strassenkleidung verwenden und für jedes Revier einen eigenen Satz Schuhe haben plus mildes bioverträgliches Desinfektionsmittel (zb Schnapps, selbstgebrannt innerlich und äusserlich anwendbar). Aktuell sind wegen der Schweinegrippe alle "Saunervös" und durchstreifen die Wälder wegen möglicher verendeter Überträger im Unterholz.

Windrichtung beachten dann kann man mit Tarnzelten oder hinter Bäumen/Unterholz aus 10-15 Meter ansitzen. Mit einem 300er/KB Tele hat man dann um 0,8x1,2 bis 1x1,5 Objektfeld. Füchse sehen besser als Hunde aber schlechter als Katzen.

Es gibt scheue Füchse und es gibt zutrauliche Füchse und es gibt Fuchsmütter und Jungfüchse. Zudem gibt es noch die Stadtfüchse. Dann ist noch den Punkt das Fähen "Männerscheu" sind und Frauen und Teenager eher "vertrauen" bzw die näher kommen lassen.

Wichtig ist das man sich "einfühlt" und einen Fuchs nicht unter Druck oder Stress setzt. Füchse am Bau ansitzen kann scheue Füchse unter Stress setzen im Zweifel macht man das aus grosser Distanz und geht jeden Tag etwas näher ran und es gibt Füchse die gewöhnen sich daran oder schauen auch mal vorbei was "Sache" ist.

Es gibt Füchse die sind pünktlich wie die Schweizer Bahn bei Sonnenaufgang vor dem Bau und haben ihre festen Routen da sind Fotofallen sinnvoll.

Gute Fotofallen kann man aus Pentax DSLR bauen die sind auch meist Wasserdicht (samt WR Optiken) eine veratzte K20 gibt es 50€ plus ein 135er Takumar ab 25€. Dann muss man noch einen Erdspiess bauen und die Technik plimpen.

Füchse sind nachtaktiv...also eher zum Abend hin dort sein...

welches Objektiv hast du denn? das entscheidet wie weit weg...

achte auf den Wind...der Wind muss vom Bau zu dir wehen, nicht umgekehrt, sonst wittert dich der Fuchs...

jannisatsv123
Beitragsersteller

Danke habe ein 200-600 mm Objektiv und ich Frage wie weit weg ich sein soll nicht wegen der Fotos sondern weil ich den Fuchs keine Angst machen will

Capatron  01.03.2021, 09:34
@Waldmensch70

Da der Fuchs nicht zu den bedrohten Arten gehört ist das nicht nötig...

Was wir aber immer machen ist dem Förster kurz zu sagen wo wir sind, damit er bei Anrufen von Spaziergängern schon vorher Bescheid weiss...

Waldmensch70  01.03.2021, 09:37
@Capatron
Da der Fuchs nicht zu den bedrohten Arten gehört ist das nicht nötig...

Das steht "insbesondere" im Gesetz. Das heisst nicht, dass es auf bedrohte Arten begrenzt ist.

Waldmensch70  01.03.2021, 09:48
@Capatron

ERGÄNZUNG:

Hier, zum besseren Verständnis. Der Text lautet, wenn man den Nebensatz zum besseren Verständnis weglässt (Quelle):

Verboten ist, Wild (...) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören.

Der zusätzlich eingeschobene Nebensatz bedeutet nur, dass es bei gefährdeten / bedrohten Arten insbesondere schlimm ist, nicht dass es bei allen anderen Arten erlaubt sei.