Tipps für ersten Schultag. Freunde finden? (11 klasse)?

4 Antworten

Ausstrahlung macht viel aus! Geh mit einer Guten Einstellung und einem lächeln in die Klasse rein, am besten auch auf die anderen zu. Oft reichen normale einfache fragen (sitzt hier schon jemand?/ hi wie heißt ihr?/…etc) aus um in ein Gespräch zu kommen:)

Sei offen für Gespräche und denk dran:

das ist für alle der erste tag, alle sind etwas schüchtern zu beginn und die wenigsten kennen schon Leute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 22:39

Vielen Dank. Ich kenne dort eine so ein bisschen. Kann ich mich am Anfang mit ihr sein? Meine Freundin meinte ich soll mit jedem gut sein, aber wie schaffe ich das?

Nymanonym  21.08.2024, 09:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Man muss und kann nicht mit jedem gut sein:). Aber es ist schon gut auch mal andere ( vorallem anfangs) ein bisschen kennen zu lernen und offen zu sein und sich nicht so auf eine fest zu fahren.

Bei der Vorstellrunde stellst du dich normal vor aber danach sagst du du bist offen für neue Freundschaften und du hast eine optimistische Einstellung fürs Schuljahr. Und dann diktierst du laut deine E Mail Adresse oder Handynummer zum mitschreiben

Für neue Freunde sind generell Gemeinsamkeiten wichtig. Normalerweise findet am ersten Tag ein Kennenlernen statt. Dort kannst du etwas über dich erzählen (Hobbies, Interessen, etc.).

Falls du eine Couch-Potatoe bist und du keine außergewöhnlichen Interessen hast, ist das nicht weiter schlimm. Sag simple Dinge; Gesellschaftsspiele, backst Kuchen, gaming und gehst gerne Shoppen. Egal was du sagst, das macht dich sympathischer und offener als: ,,Ich hab keine Hobbies".

Falls du ein Mann bist, kannst du es auch mit ,,Netflix & Chill" skandalös probieren. Das wirkt ersteinmal verstörend, aber diese eher merkwürdige Antwort macht Neugierig auf mehr. Hinterher kannst du die Leute dann aufklären, dass das nur ein Gag sei, weil du solche Kennlernrunden doof findest. (Hat bei mir super geklappt nebenbei). Einer Frau würde ich diesen Geheimtipp eher nicht raten. Generell ein Gag, wenn du keine besonderen Interessen hast, macht dich besonders interessant. Ironisch über sich selbst lachen können nämlich nur die wenigsten.

Du kannst auch zukünftige Interessen ansprechen. Z.B. ,,Mein Interesse ist Schrauben, aber ich suche noch eine Schrottkarre, wo ich das mal ausprobieren kann" oder ,,Ich möchte eines Tages mal nähen können und habe mir dazu jetzt ein Buch gekauft". Bestimmt gibt es dort mind. 1 Person, die das auch interessant findet.

Für engeren Kontakt ist Sympathie wichtig. Sympathie gewinnt man sich durch z.B.:

  • Auf Kollegen in der Umkleide warten
  • Kaffee oder Snack spendieren
  • Gemeinsam Pause verbringen
  • Gemeinsame Gruppenarbeiten
  • Bei den Hausaufgaben und Problemen gegenseitig helfen
  • Über Musik und Filme reden
  • Über attraktive Menschen reden, wenn beide Single sind
  • Spontan nach der Schule etwas essen gehen
  • Usw.

Das hat nichts mit ,,Ich liebe dich" zu tun, sondern das ist einfach ein Zeichen für ,,Ich mag dich". Ein goldenes Rezept, welches eine Freundschaft garantiert, gibt es leider nicht. Das wichtigste ist, dass du offen und du selbst bist. Der Rest ergibt sich dann von selbst, wenn die Gemeinsamkeiten bzw. die Chemie passt.

Erfahrung:

Aus meiner Erfahrung macht es keinen Sinn, sich Mühe zu geben, wenn der Andere nicht genug Interesse zeigt. D.h. wenn man dich öfters links liegen lässt oder man dich nie "zurück einlädt", würde ich da keinen Aufwand mehr rein stecken.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, in den höheren Klassen Freunde zu finden, ziemlich gering. Die meisten sitzen dort nur ihre Zeit ab oder warten auf das Zertifikat, um dann damit studieren zu gehen. Danach sieht man die Klasse ja leider sowieso nie wieder.

Selbst wenn du eine oder zwei neue Bekanntschaften schließt und ihr dann gemeinsam z.B. studiert, das ist keine Garantie dafür, dass ihr BFF werdet. Häufig merkt man leider erst 1-2 Jahre später, dass die Chemie doch nicht so ganz passt. Das ist wie in der Liebe.

Übrigens sind Beliebtheit und Ansehen auf der Schule keine Vorraussetzung für neue Freunde.

Geh erstmal hin, lern die Leuten kennen und der Rest, wenn es passt, ergibt sich von selbst. Du kannst aktuell eigentlich nur beten und hoffen, dass da jemand ist, der auch zu dir passt, wo auch mehr außerhalb der Schule passiert.