Mittel gegen Prüfungsangst - Führerscheinprüfung!

3 Antworten

Ich habe vor einem Monat meine prakitsche Prüfung zum zweiten mal gemacht. Beim ersten mal bin ich durchgefallen weil ich zu gestresst und panisch war und dadruch unaufmerksam.

Ich kann dir empfehlen vorher Tee zu trinken und auf gar keinen Fall Tabletten zu nehmen, da die teilweise dein Fahrverhalten beeinträchtigen können.

Rede vor und auf dem Weg zur Prüfung mit deinem Fahrlehrer und anderen Prüflingen, um nicht in panische Gedanken abzurutschen. Versuch dabei aufmerksam zuzuhören. Während der Prüfung ist alles egal. Du wirst ganz ruhig sein, weil du zu 100% Konzentriert bist. Dabei ist dein Körper angespannt und du hast keine Zeit dir Stress zu machen.

Ein Tipp noch, glaub an dich selbst! Es ist nicht wichtig ob du es beim ersten mal schaffst oder beim 5. mal!

Ich habe mir vor meiner zweiten Prüfung von Freunden und Verwandten erzählen lassen, wie ihre Prüfungen waren und beim wie vielten mal sie bestanden haben. Dabei kamen verblüffende Ergebnisse ans Tageslicht! ^^

Baldriantee, Baldriantropfen aus der Apotheke. Manche Menschen kommen auch gut mit Hopfen klar. Es gibt z.B. gemischte Tees mit Lavendel, die Mischungen sind meiner bescheidenen Meinung nach am besten. Dann hilft es auch, vorher in Gedanken die Prozedur bzw. den möglichen Ablauf zu visualisieren, dass machen Sportler z.B., oder sich den Erfolg halblaut vorzusprechen ("ich schaffe das, ich bin völlig ruhig und ausgeglichen") - dementsprechend kann man auch autogenes Training o.ä. anwenden, dazu gibt es z.B. CDs zum Selbsttraining zu kaufen, wenn man keine Zeit mehr für einen Kurs hat.

Bachblüten Nofalltropfen oder Bonbons. Helfen super!!!