Vom ersten Termin bis zur Trauung, wie lange dauert es?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man alle Papiere beisammen hat, die man braucht, kann man heutzutage am nächsten freien Termin heiraten - also u.U. von jetzt auf gleich.

Es kann unmöglich sein, dass man "Jahre" auf den nächsten freien Termin warten muss, denn eine Eheanmeldung gilt nur für 6 Monate. Es kommt allein auf das Standesamt und insbesondere auf den Standesbeamten selbst an, wie schnell die Trauung stattfinden kann. Während meiner Amtszeit kam es vor, dass ein Paar die Ehe angemeldet hat und bis die amtsinternen Vorbereitungen dazu getroffen waren, hatte das Paar nur noch so viel Zeit, im Nachbarlokal einen Kaffee zu trinken, bis es endgültig "zur Sache ging . . . "

kiiwyy
Beitragsersteller

Vielen Dank... aber wir waren heute selbst da und haben uns "informiert" ;-)

Das kann Monate dauern. Das musst du schon beim Amt selbst erfragen. Wenn die schon viele Termine zu haben, kanns echt ewig dauern. Mein Schwager musste 5 Monate warten...Kommt halt drauf an wie ausgelastet das Standesamt ist. Köln z.B kannste Jahre auf nen Termin warten...xD

verstehe die Frage nicht so ganz. Du meinst wie lange es dauert wenn du das Aufgebot bestellt hast?

Kommt darauf an wie schnell auf dem Standesamt ein Termin frei ist. Kann einen Tag oder ein Jahr sein.

Wenn du alle Papiere hast sehr schnell.

Bei uns waren es 8 Wochen bis ein Termin frei war

Wenn Ihr alle Papiere zusammen habt, geht das recht schnell. Große Standesämter haben lange Wartezeiten, da sie oft nur bestimmte "Trautage" haben. Daher vielleicht lieber auf ein Stadtteil-Standesamt ausweichen.

kiiwyy
Beitragsersteller

wir leben in einer Kleinstadt...nur 4000 Einwohner...denke nicht das die alle demnächst heiraten wollen ;-)

butz1510  05.05.2010, 14:48
@kiiwyy

Dann wird es wohl schnell klappen. Alles Gute!

Nenek  05.05.2010, 14:49
@kiiwyy

Wenn Ihr beide zum ersten Mal heiraten wollt und alle Unterlagen bei der Anmeldung zum Standesamt dabei habt, wird es keine lange Prüfungszeit geben, dann könnt Ihr im Prinzip schon am nächsten Tag heiraten. Bei uns gab es den ersten freien Termin drei Wochen später, aber wir haben auch in einer Großstadt geheiratet. Mehr als ein halbes Jahr müsst Ihr sicher nicht warten, weil die Trautermine beim Standesamt maximal sechs Monate im Voraus vergeben werden.