Tipps für das PPP-Motivationsschreiben (Give E.V.)?
Hallo! Ich bewerbe mich fürs PPP 2023/24 und muss bis zum 02.06.2023 meinen Selbstdarstellungsbogen (so nennen die den bei Give) ausfüllen. Ich habe ziemlich wenig Zeit dafür, und bin total verloren. Auf meinem Infozettel steht folgendes: ,,Beschreibe deine Motivation für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren für speziell dieses Programm, deine Persönlichkeit, Stärken, Schwächen, Interessen, Hobbys etc''. Wie genau soll ich an den Text rangehen? Wie könnte der Aufbau aussehen? Danke für alle Tipps!
:-)
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auslandsjahr USA, Austauschjahr, Schüleraustausch
Hallo mrvlfn
zu deiner Frage:
- Motivationsschreiben müssen generell vor allem authentisch sein. Dazu findest du Tipps hier
- Speziell für das PPP ist wichtig, auf die Kriterien dieses Förderprogramms einzugehen: Dein Interesse an den USA, deine Bereitschaft, dort als "Botschafter Deutschlands" zu fungieren. Zu den Kriterien des PPP findest du das Wichtige hier: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-stipendien-was-man-zum-parlamentarischen-patenschaftsprogramm-wissen-muss
- Für die Auswahl der Stipendiaten ist erfahrungsgemäß das soziale Engagement der Bewrber/innen wichtig. Daher solltest du das darstellen.
- Die 5 wichtigen Punkte für das Motivationsschreiben
Viele Grüße
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema