Motivationsschreiben Auslandsjahr Stipendium, passt das so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ineedyurhelp

Dein Text ist eine gute Grundlage. Aus meiner Sicht solltest Du den Text in folgenden Punkten ergänzen:

1)  Du sagst, dass Du ins Ausland willst. Du erklärst nicht, warum du gerade in die USA willst. Was fasziniert Dich an den USA, was willst Du dort konkret kennen lernen?

2)  Das PPP ist ein Programm mit besonderem Hintergrund und Ziel: Verständnis und gegenseitiges Kennenlernen USA/Deutschland. Was interessiert Dich daran und warum? Warum bist Du ein guter Repräsentant Deutschlands in den USA?

3)  Das PPP hat Anforderungen an die Stipendiaten, zum Beispiel soziales Engagement. Was machst Du ehrenamtlich, wo engagierst Du Dich heute?

4)  Welcher Eigenschaft macht Dich zu einem besonders geeigneten Stipendiaten? Warum solltest ausgerechnet Du das PPP-Stipendium bekommen?

Mit diesen Ergänzungen solltest Du gute Chancen haben, das Stipendium zu erhalten. Weitere Tipps zu Stipendien und für die Bewerbung findest Du online im SchülerAustausch-Portal unter „Stipendien“ (schueleraustausch-portal.de). Dort empfehle ich Dir diesen Beitrag im Schüleraustausch-Blog: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/das-beste-motivationsschreiben-fuer-die-bewerbung/

Persönlich bekommst Du Tipps Erfahrungsberichte und Tipps für die Stipendien-Bewerbung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Deutschen Stiftung Völkerverständigung (Orte und Termine: aufindiewelt.de/messen). Der Eintritt ist frei.

Viel Erfolg!

ineedyurhelp
Beitragsersteller

Danke! Ich habe leider nur etwas weniger als eine DinA4 Seite Platz, deswegen muss ich mich kurzhalten. Welchen Part könnte ich denn deiner Meinung nach verkürzen oder sogar weglassen? Sollte ich das Motivationsschreiben wie den Rest der Bewerbung handschriftlich schreiben oder lieber am Computer schreiben und anschließend ausdrucken?