Weiteres Bewerbungsverfahren neben dem PPP-Stipendium?
Hey,
ich möchte gerne ein Alj 23/24 in (na ratet mal XD) den USA machen. Ich habe auch vor, mich fürs PPP zu bewerben (am 02.05.22 beginnt das Bewerbungsverfahren). Da jeder ja immer eine 50/50 Chance hat, das Stipendium zu ergattern, ist meine Frage: Kann man sich neben dem PPP auch noch bei anderen Orgas bewerben, ggf. auch anderen Stipendien?
Also GIVE ist für meinen Wahlkreis zuständig, aber ohne PPP würde ich gerne mit AIFS fliegen. Das Problem ist aber, dass das Bewerbungsverfahren vom PPP richtig lange dauern kann (wenn man immer weiter kommt, dann bekommt man bei Glück im Februar die Zusage). Wenn es aber so sein sollte, dass ich dann Februar oder später ne Absage bekomme dann hab ich z.B. bei AIFS und co Nachteile, da die meisten Plätze dann schon vergeben sind (sogar fast alle). Aber es sollte eigentlich schon sicher sein, dass ich das Jahr mache, nur bräuchte ich dann einen Platz.
Also könnte ich mich z.B. nebenbei bei AIFS bewerben?
LG
2 Antworten
Hallo Olivia217
du solltest dich auf jeden Fall auch um Auslands-BAFÖG und um andere Stipendien bewerben. Das erhöht deine Chancen erheblich.
Förderer finden es normalerweise gut, wenn die Schüler alle Fördermöglichkeiten nutzen - auch, wenn du am Ende nur ein Stipendium annehmen kannst.
Viele Grüße
Ja gehe selbst mit AIFS ( bin übrigens mega zufrieden und kann sie dir wirklich weiter empfehlen !! ) wenn du eine absage vom ppp bekommst bist du einfach normal bei der Orga dabei und wenn du eine Zusage bekommst kannst du auch wieder aussteigen und dann mit GIVE gehen, du musst das nur der Organisation davor Bescheid geben ( am besten wenn du die Kurzbewerbung ausfüllst ) LG