Tipps für Angst vorm Feiern?

5 Antworten

Denke an die schönen Dinge, die Sachen die du gerne magst. Z.B. sich mit Kollegen unterhalten, Musik hören... Nehme nicht die Situation als ganzes sofort wahr.Das kannst du reflektieren, wenn du wieder zu hause bist. Konzentriere dich wirklich nur auf Aspekte, die dir guttun und die dir wichtig sind. LG Kik86

dreamer12345
Beitragsersteller

danke für die antwort :)

kik86  29.03.2014, 18:09
@dreamer12345

Ich kenn das mit den Ängsten... vor allem in größeren Menschenmengen. :-))

dreamer12345
Beitragsersteller
@kik86

ja, wobei es mir eher um meine arbeitskollegen geht :/

dreamer12345
Beitragsersteller
@kik86

nein, garnicht, wir verstehen uns alle gut

kik86  29.03.2014, 19:07
@dreamer12345

Also "nur" Angst vorm blamieren? Sei einfach du selbst. Damit bist du am sichersten. Wenn du dich verstellst, wirst du vielleicht unsicher sein, das merken die anderen. Und dann geht die Fragerei los. Und gutfühlen würde ich mich auch nicht, wenn ich nicht ich selbst wäre und mich stets und ständig denn Fragen anderer stellen müsste.

Du solltest mit einem guten Kumpel darüber sprechen. Daheim sitzen bringt dir sicher auch nichts. Überwinde deine "Abneigung" und geh mit. Vielleicht solltest du mal überlegen, welche Art von Samstagabendgestaltung dir wirklich Spaß machen könnte (außer daheim hocken!!).

dreamer12345
Beitragsersteller

habe keinen kumpel dem ich das anvertrauen würde. überwinden tu ich mich, mitgehn werde ich heute. aber das zittern fängt halt jetzt schon an

In den Kneipen ist es meist voll und laut, da wird es gar nicht so wichtig sein, was du genau antwortest und zur Unterhaltung beiträgst. Ich denke, du machst dir umsonst Sorgen. Viel Spaß! :-)

dreamer12345
Beitragsersteller

dankeschön :) sehr aufbauend. und gibts tipps fürs tanzen bzw um sich vorm tanzen zu drücken? :D

bibi8888  29.03.2014, 19:13
@dreamer12345

Tanzen muss man nicht, ich kenne viele, die einfach nur zuschauen......und beobachten! :D Mut zum Nichttänzertum!!

dreamer12345
Beitragsersteller
@bibi8888

schöner kommentar, danke :) bin mich dann mal fertigmachen

Schütte Dir gleich zu Anfang ein paar Doppelte in den Kopp, der Rest erledigt sich dann von alleine.

dreamer12345
Beitragsersteller

ne, das trinken will ich eigentlich auch nicht (so arg). darum muss ich mir auch noch was einfallen lassen, warum ich nicht großartig mit vorglüh

kik86  29.03.2014, 18:13
@dreamer12345

Sag einfach das, wie du dich fühlst, bzw. wie du darüber denkst. Wenn du kein Bock auf Alkohol hast, dann hast du eben keinen Bock darauf. Entweder die anderen akzeptieren das und damit auch dich wie du bist oder sie lassen es bleiben.Punkt.

kik86  29.03.2014, 18:10

Und sich dann unter Umständen wahrscheinlich richtig blamieren,was? Neneneneee.......

dreamer12345
Beitragsersteller
@kik86

naja, zum nicht so verklemmt sein würd es wahrscheinlich helfen, aber wie gesagt, ich will langsam trinken und nicht so viel. habe auch vorm vorglühen etwas angst

Wovor genau hast Du Angst?

dreamer12345
Beitragsersteller

davor mich irgendwie zu blamieren oder nicht gescheit antworten zu können oder so

kik86  29.03.2014, 18:15
@dreamer12345

Sei einfach du selbst. Damit bist du am sichersten. Wenn du dich verstellst, wirst du vielleicht unsicher sein, das merken die anderen. Und dann geht die Fragerei los. Und gutfühlen würde ich mich auch nicht, wenn ich nicht ich selbst wäre und mich stets und ständig denn Fragen anderer stellen müsste.