Tipps bei einem Wechsel auf das Gymnasium nach der 10.?

2 Antworten

Hallo zMajin,

Ich würde dir ein Gymnasium in deiner Nähe empfehlen und dass du beim Schulweg nicht auf die Deutsche Bahn angewiesen bist. ;)

Ansonsten ist es immer besser gemeinsam mit Bekannten oder Freunden dorthin zu wechseln, da man sonst schnell den Anschluss nicht findet und am Ende alleine da stehen kann. In deiner neuen Klasse gibt es am ersten Tag schon dicke Freundschaften, die sich schon seit Ewigkeiten kennen, also heißt es schnell Freunde finden.

Bring Motivation mit und lerne regelmäßig. Mach die Hausaufgaben ordentlich und notier dir in jedem Fach die wichtigsten Grunddaten. Mach dir auch Notizen zu Stockwerk und Raumnummer, sonst kannst du oft zu spät kommen, weil du dich verläufst.

Freunde in und aus der Schule sind okay, doch eine Partnerschaft, die dich in den nächsten Jahren auf dem Weg zum Abi ablenkt kann ich dir nicht empfehlen.

Hab eine tolle Zeit und mach was aus deinem Neustart!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zMajinBuu
Beitragsersteller

ich kann direkt von der Schule ins Gymnasium bei mir gibt es mehrere Zweige nur die Realschüler und Hauptschüler sind in einer Klasse deswegen ist das geklärt.

Gute Noten wären ein Anfang, ausreichend Motivation ein zweiter.