Tipps?

6 Antworten

Entweder es fällt dir mit wenig Aufwand zu oder du musst dir echt Mühe geben:

  • Aufpassen im Unterricht und Notizen auf Papier machen, Nachfragen stellen und auf Fragen des Lehrers reagieren.
  • Hausaufgaben selbst erledigen und wirklich verstehen oder bei Verständnis fragen so lange nachfragen bis man es versteht. Hausaufgaben dann ggf auch präsentieren, wenn dies gefragt ist.
  • Hausaufgaben, Unterrichtsmaterialien und Notizen sortiert abheften.
  • Rechtzeitig anfangen für Tests und Prüfungen zu lernen, so früh wie möglich damit anfangen. Dann regelmäßig, konzentriert und möglichst analog, also ohne digitale Medien. Z.B. jeden Tag 30 min hinsetzen ohne Smartphone etc und sich intensiv mit den Unterlagen auseinander setzen und Übungsaufgaben lösen.

Auch hilfreich und sehr sinnvoll:

Unterricht vor- und nachbereiten:

  • vorher nachschauen was letztes Mal Thema war, was waren die Hausaufgaben etc
  • nach dem Unterricht die Materialien und Notizen nochmal durchgehen und schauen ob noch Fragen oder Unklarheiten offen geblieben sind. Diese mit Mitschülern besprechen und ggf den Lehrer aufsuchen und nachfragen.

Zusätzliche Informationen zum Kontext einholen, also selbstständig Bücher, Filme, Podcasts, Videos etc zum Unterrichtsthema konsumieren.

Das alles macht viel Aufwand und meist wenig Spaß, hilft aber enorm für gute Noten und dafür dem Unterricht wirklich folgen zu können. Solltest du später studieren wollen, ist diese Herangehensweise die welche dich auch da weiterbringen wird.

Schule ist eine anstrengende und intensive Zeit, danach wird es besser, zumindest mit gutem Abschluss. Im Studium und Beruf bist du viel mehr mit Leuten umgeben die ähnliche Interessen haben und hast mehr Möglichkeiten selbstbestimmt zu leben. Dafür musst du aber eben möglichst gut durch die Schule durch.

Relativ einfacher Trick.
Tatsächlich in der Schule auch aufpassen und dem Lehrer zuhören (und möglicherweise auch Nachfragen wenn man was direkt nicht versteht), das hilft durchaus um später weniger Lernen zu müssen. Und dem Lehrer gefällt es auch was bedeutet das er positiv gestimmt ist. Zusätzlich bekommst du noch ne gute Mündliche Note.

Hey!

Also das Wichtigste ist natürlich gut im Unterricht zuhören uns versuchen alles zu verstehen. Abends wiederhole ich häufig alles, was ich an dem Tag gelernt habe. Somit merke ich mir den Großteil, und muss nachher weniger für die Klausuren lernen. Es ist vor allem wichtig alles zu verstehen und nicht unbedingt Wort für Wort auswendig lernen. Wenn man bsp ein Thema in Mathe verstanden hat, aber die Formel nicht weiß, kann man sich die ableiten oder erschließen. Logisches Denken ist also wichtig.

Wenn ich dann explizit für eine Klausur lerne, erstelle ich mir häufig „Lernzettel“ mit Tabellen, Übersichten, Schaubildern, etc. Ich tippe also erst alles ab, und sortiere und ordne es dann. Da ich mir Vieles visuell gut merken kann, ist dies für mich eine gute Lernmethode.

Eine weitere gute Lernmethode ist der Active Recall. Das bedeutet, dass du dich selbst abfragst, also die Informationen aktiv aus deinem Gehirn wiedergibst.

https://lexikon.stangl.eu/32653/active-recall

Allerdings kann es sein, dass du dir Sachen besser einprägst, wenn du die laut vorliest, jemandem erzählst, anhörest oder von Hand aufschreibst. Du musst für dich selbst deine passende Lernmethode finden, mit der du gut zurecht kommest.

Ausserdem ist es wichtig, an einem sauberen Arbeitsplatz zu lernen, damit sich dein Gehirn weniger ablenken kann. Wenn man das Handy nicht braucht, sollte man es auch lieber weglegen. Ich habe häufig auch ein Glas Wasser auf dem Tisch stehen, damit ich hydriert bleibe.

Ich lerne gerne mit der Pomodoro-Technik. Also 25 Minuten lernen, 5 Minuten Pause. Und nach insgesamt zwei Stunden dann eine längere Pause. Es ist wichtig, nicht fünf Stunden an einem Stück zu lernen, denn dann merkt sich das Gehirn weniger.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Setz dich in die erste Reihe und du hast den Abschluss in der tasche

Wenn du damit meinst, etwas schnell auswendig zu lernen für einen Test oder so habe ich eine Möglichkeit die mir immer hilft.
schreibe dir alles zusammen und tu dann so als ob du es jemanden erklärst, so als ob du der Lehrer bist oder es einer Menge erklären musst.
Mir hilft es zusätzlich wenn ich dabei in meinem Zimmer herumgehe und es mir laut vorsage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung