Tipp gegen Handysucht?

3 Antworten

Bei manchen Geräten kannst du dir auch ein Tageslimit setzen. Oder du löschst einpaar Apps auf denen du am meisten Zeit verbringst. Oder du legst einen Zeitraum, Tag, Woche fest wo du nicht am Handy bist und wenn du’s schaffst gönnst du dir mal was schönes. Versuch dein Gerät nur selten auf Ausflüge ect mitzunehmen oder so

Bei mir ist das ähnlich aber nicht ganz so krass… Ich hab ein Tageslimit installiert manchmal breche ich es noch aber es klappt ganz gut…

Das wären jetzt meine Tipps, hoffe ich kann dir weiterhelfen :D LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolfskartoffel  27.02.2024, 12:50

Gerne :D bei weiteren Tipps helf ich gern

Amelie414
Beitragsersteller

Das ist sehr hilfreich viel Dank !

Das A und O gegen solche aus Langeweile entstehenden Süchte (viele Raucher sind davon auch betroffen) ist es sich etwas anderes, sinnvolles zu suchen. Dann vergisst man das Wischkästchen sehr schnell. Gut funktionieren Sportarten, die die Hände erfordern(Radfahren, Nordic Walking, Squash etc) oder andere Tätigkeiten mit den Händen(Tischlern, Nähen, Malen, Rätselhefte)

Der Freundeskreis ist heutzutage oft klein, weil jeder dasselbe Problem hat. Man surft auf Tiktok, statt auf dem Bolzplatz spontan andere zu treffen.

Zugriff aufs Smartphone begrenzen ist auch eine Möglichkeit:

Ich hab mir für meine Wanderungen ein Tastenhandy besorgt, das Smartphone bleibt zuhause. Damit bin ich erreichbar, kann im Notfall wen anrufen, aber nicht sinnlos rumdaddeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amelie414
Beitragsersteller

Danke das ist sehr hilfreich und ich werde ihren Tips nachgehen und sie austesten

Abschalten und dir was Sinnvolles suchen. NGO, Partei, Verein, Sport, Charity... beschäftige dich mit echten Menschen.

Amelie414
Beitragsersteller

Ich mach Mittwochs Tanzen und Donnerstag Orchester aber bin davor und danach ständig am Handy