Kann das Gehirn nach einer Handysucht wieder "heilen"?

2 Antworten

Eine Suchtkrankheit (egal welche) kann NIEMALS geheilt werden!

Man kann lediglich lernen, wie man mit einer Sucht umgeht und vor allem kann man "trocken" werden. Sprich: Man kann ohne den Gegenstand der Sucht leben - ist aber dennoch süchtig.

Ich empfehle Dir ganz klar: Gehe auf jeden Fall zur Suchtberatung und suche Dir eine Selbsthilfegruppe.

Unterhalte Dich auch gerne mal mit anderen trockenen Süchtigen. Selbst wenn es Alkoholiker sind, können Sie Dir Tips geben, wie man mit einer Sucht umgeht und wie man "trocken" werden kann.

Du hättest vielleicht gerne etwas anderes gehört. Tut mir leid. Sucht (immer noch egal nach was) ist und bleibt eine unheilbare psychische Krankheit.

Dein Gehirn ist nicht krank bei einer Sucht. Ich sags mal so, die Software müsste anders programmiert werden damit die Sucht verschwindet. Das geschieht entweder durch strenge Selbstdisziplin oder im schlimmsten Fall mithilfe eines Psychologen.

Ich würde an deiner Stelle lieber mit der Selbstdisziplin beginnen und anfangen feste Zeiten einzuplanen bei dem du es so machst dass du dein Handy für bestimmte geregelte Zeiten benutzen kannst, aber sobald diese Zeit abgelaufen ist, musst du es weglegen auch wenn sich die Suchtsympthome bemerkbar machen. Du musst also sehr hart mit dir selbst sein. Wenn du es aber am Ende doch nicht schaffst, dann sollte die Hilfe eines Psychologen hinzugezogen werden. Ich hoffe du kriegst das hin.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieHummel2
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!