Tintendrucker oder Lasserdrucker?

13 Antworten

Beim zurückhaltendem Gebrauch daheim (in meinem Fall durchschnitttlich 10-20 Seiten täglich) eindeutig Tintenstrahler. Ist günstiger und belastet die Umwelt weniger, da keine Emissionen: https://www.bmuv.de/themen/gesundheit/innenraumluft/emissionen-aus-laserdruckern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T3Fahrer  19.07.2024, 17:17

Gerade bei geringem Gebrauch lieber Laser, der Tintenstrahldrucker trocknet sonst ständig ein.

Geniesser866  19.07.2024, 17:18
@T3Fahrer

Danke für den Hinweis. Hatte ich früher auch. Seit drei Jahren mit "Epson ecotank" passiert das zum Glück nicht mehr.

Das kommt darauf an was und wieviel du drucken willst.

Druckst du regelmäßig und ggf auch viel. und enötigst du Dokumentenechtheit?

Dann ist ein Business Tintendrucker für dich richtig evtl mit einem Konzept wie Epson Ecotank.

Druckst du regelmäßig und willst auch Fotos drucken?

Dann ist ein Photo Tintendrucker für dich die richtige Wahl (allerdings sind diese Modelle für den Dokumentendruck unattraktiv weil die meist hohe Folgekosten haben)

Druckst du eher selten (Einfache SW Laserdrucker) oder viel in sehr kurzer Zeit (komplexe Business Modelle)?

Dann ist meistens ein Laserdrucker das Richtige für dich, da Toner nicht eintrocknen kann. Allerdings gelten Laserdrucker nicht als Dokumentenecht (Toner kann ggf. vom Papier abgekratzt werden) und sind meist für Fotos ungeeignet, da sich die Farben nicht mischen lassen (höchstens rastern).

bcords  20.07.2024, 07:26

Weil hier öfters zu lesen ist das Laserdrucker teuer im Unterhalt sind:

Hier mal ein günstiger SW Brother Laserdrucker für 127,-€

Nachbautoner für je 3000 Seiten gibt es ab 32,-€

Drucker u. Tonerkosten ohne Papier für 10.000 Seiten gesamt 226,20€

Dagegen ein billiger Tintendrucker von Epson für 69,-€

Nachbautinte für je 3x550 Seiten für 11,69€

Drucker u. Tonerkosten ohne Papier für 10.000 Seiten gesamt 138,93€

Wobei hier noch etwas hinzukommen dürfte weil der Tintendrucker ja ohne Farbe nicht druckt, daher werden wohl zusätzlich noch ein paar Farbpatronen fällig die durch Reinigungsvorgänge geleert wurden.

Im Vergleich schneidet der Laserdrucker zwar schlechter ab, aber er druckt meist schneller als ein billiger Tintendrucker und hat auch meist die bessere Mechanik im inneren. Und die Qualität bei Textdruck dürfte beim Laser auch deutlich besser sein.

Ich bevorzuge Laserdrucker.

Wenn man wenig druckt dann kann Tinte eintrocknen. Dies dann zu Reinigen ist aufwändig und es geht viel Tinte verloren. Unter Umständen muss man den Druckkopf austauschen welchen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Selbst wenn man nur die Tintenpatronen austauschen muss ist das sehr kostenintensiv. Oft sind Die Tintenpatronen auch elektronisch verdongelt so das man ohne großen Aufwand keine günstigeren Tinten verwenden kann.

Sofern ein Laserdrucker in trockener Umgebung steht und vor Schmutz geschützt wird kann man ihn selbst nach mehreren Jahren stillstand ohne Probleme wieder in Betrieb nehmen.

Ich habe einen Canon GX 1050 Tintenstrahldrucker.

Der druckt wie der Teufel s/w und Color.

Bin damit voll zufrieden, hat nachfüllbare Tintentanks.

Viel günstiger drucken geht für Gelegenheitsdrucker nicht.

Laser ist akkurater, kann nicht eintrocknen aber ist sehr teuer, vor allem auch die Patronen.

Tintenstrahl ist im Gebrauch deutlich günstiger aber minimal ungenauer und kann eintrocknen wenn er zu lange nicht benutzt wird

bcords  20.07.2024, 06:57

Bei Laser verwende ich meist SW Laser von Brother für die gibt es meist Tonernachbauten wie Sand am Meer. Und bei Toner darf man nicht vergessen, die Tonerreichweiten sind meistens deutlich länger als bei Tintenpatronen.