Kann man auf Moosgummi drucken?

3 Antworten

Probiers aus - müsstest aber definitiv die Druckeinstellungen ändern - auf einem normalen Drucker den man daheim hat kann ich mir nicht vorstellen das es geht, da Moosgummi ja viel dicker ist als Papier. Wenn du aber einen großen Industriedrucker hast wie Firmen in Ihren Büros kannst du versuchen ob man das einstellen kann. Mit unseren großen im Büro würde es nicht gehen. Da geht höchstens sowas wie Urkundenpapier. Alles andere ist zu dick und kann nicht durchgezogen werden

Ich kann es mir nicht vorstellen dass es mit einem Standarddrucker dabei zu einem guten Ergebnis führen wird.

Die meisten Drucker sind für das Drucken auf papierähnlichen Medien ausgelegt. Da ist die Frage ob z.B. bei einem Tintenstrahldrucker die Farbe überhaupt auf dem Moosgummi hält.
Bei einem Laserdrucker könnte außerdem die Wärme beim Fixieren des Toners zu einem Problem werden.
Die besten Ergebnisse würden wohl mit einem Thermotransfer-Drucker sein. Da wird die Farbe von einer Folie auf das Medium übertragen. Damit können auch Kunststoffe bedruckt werden.

Das Moosgummi dürfte nicht zu dick sein, damit es in den Drucker eingezogen wird. Einstellung "Dickes Papier" und vielleicht über den Einzelblatt-Einzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im schlimmsten Fall machst du dir den Drucker kaputt, weil die Farbe nicht hält und dir das Innenleben des Gerätes verschmiert. Moosgummi ist komplett glatt und geschlossenporig, da hält keine feuchte Farbe.