Tilidin200/16 + Lorazepam 2,5mg?

ist es lebensbedrohlich?

4 Antworten

muss ich mir sofgen machen

Allerdings.

Die gleichzeitige Verordnung von Opioiden und Benzodiazepinen ist riskant, da beide Wirkstoffgruppen eine sedierende Wirkung haben und den Atemantrieb mindern. Das Denken ist beeinträchtigt, die Reaktionszeiten sind verlängert und die Gefahr von Stürzen steigt. Dies alles kann dazu beitragen, dass im Notfall jede Hilfe zu spät kommt. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass die Patienten bei 30 Prozent aller tödlichen Opiatüberdosierungen auch Benzodiazepine im Blut hatten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73631/Opioid-plus-Benzodiazepin-Eine-toedliche-Kombination

Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu, der dir das Tilidin verschrieben hat?

Nebenbei hast du bereits vor 4 Monaten gefragt, was passiert, wenn man beides zusammen nimmt.

https://www.gutefrage.net/frage/tilidin-und-alpras-zusammen

Vielleicht hast du das ja vergessen, dass du schon damals eine Warnung davor bekommen hast.

Das ist tatsächlich keine gute Idee. Kann schlecht ausgehen.

Die gleichzeitige Einnahme eines Opioid-Schmerzmittels mit einem Benzo­diazepin hat bei Versicherten in den USA das Risiko von Notfallaufnahmen und Krankenhausaufenthalten verdoppelt. Benzodiazepine könnten nach den Ergebnissen der im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2017; 356: j760) veröffentlichten Studie für einen Teil der Opiatüberdosierungen verantwortlich sein.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73631/Opioid-plus-Benzodiazepin-Eine-toedliche-Kombination

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo..Habe einen Wechselwirkungscheck gemacht

Ja das ist sehr gefährlich.‼️❗️❗️❗️

Würde mich erkundigen beim Notdienst 116117

Es wurden schwerwiegende Wechselwirkungen gefunden. Die Arzneimittel dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️

Akh19
Beitragsersteller

sind die wechselwirkungen lebensbedrohlich?

Skyangelforever  05.10.2024, 20:19
@Akh19

Es wurden schwerwiegende Wechselwirkungen gefunden. Die Arzneimittel dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker

Akh19
Beitragsersteller
@Skyangelforever

wie soll ich jetzt mit meinem arzt reden es ist 20:30