Tildin 50mg mit in Urlaub mehmen?

Also kein BTM Rezept bekommen, aber ich weiß nicht wie das in Indonesien und Dubai als Transit ist, oder wo ich da morgen nich schnell anrufen kann und mich erkundigen kann.

1 Antwort

Hey,

bei großen Medikamentenmengen (oder BTMs) sollte immer eine vom Arzt ausgestellte Bescheinigung in englischer Sprache für das Medikament mitgeführt werden.

Da Tilidin 50mg Tabs offensichtlich kein BTM ist, kommt es wohl auf die Menge an.

Viele Tragen Tabletten wie zB. Ibuprofen als Reiseapotheke im Koffer mit, und nur die wenigsten werden wohl ihren Koffer vor dem Zoll wegen Verdacht auf Medikamentenhandel öffnen müssen.

Wenn es also bei 1 bis 2 Packungen bleibt, sollte es wohl kein Problem darstellen.

In jedem Fall würde ich dir trotzdem empfehlen, beim Arzt anzurufen um sicherzugehen.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 22:33

Okay super danke, ja weiß nicht wie das in anderen Ländern gilt oder das international genormt ist, außerdem hab ich die Bescheinigung nicht. Das stellt ein Problem da.

easylife2  02.08.2024, 06:25
@Inkognito-Beitragsersteller
weiß nicht wie das in anderen Ländern gilt oder das international genormt ist,

Nein, die Gesetze sind in jedem Land unterschiedlich, und können sich auch ändern. Da ist jeder bei seiner Reiseplanung selbst verantwortlich.

Gerade bei starken Betäubungsmitteln sollte man insbesondere in den genannten Ländern und selbst bei kleineren Mengen extrem vorsichtig sein, da die Strafen von langen Gefängnisstrafen bis hin zu Todesstrafe reichen können.