Tigrinya Übersetzung
Hey habe hier zwei Nachrichten aus einem Chat. Mir wurde gesagt es handelt sich dabei um Tigrinya eine Sprache die in Äthipioen und Eritrea gesprochen wird. Wäre sehr dankbar über eine Übersetzung:
Anti kemei alechi , dehan ichi ? Zubu gual ;-) selam leiti dehan kuni :)
Dahan alechu. Sisra dahan dihra? Zubuk tigrinia wehdi :)
2 Antworten
Anti kemey aleki - hey wie geht's dir (in der weiblichen Form) Dehan diki ? - geht's dir gut ? Zubuk gual- gutes Mädchen Selam leyti oder auch luam leyti- Gute Nacht Dehan kuni- werde gut (im sinne von auf Wiedersehen) Dehan aleku - mir geht es gut Sisra? Sidra dehan dyom - geht es der Familie gut ? Zubuk tigrinya wehdi -gut tigrinya wehdi gibt es nicht :D
Mit wem chattest du denn da??? Also wenn du die Sprache nicht verstehst ist das villeicht nicht die beste Idee
also ich bin dabei diese Sprache zu lernen
kemei alechi - wie geht es dir (aber an eine Frau gerichtet) dehan - eine art Fragewort (dehan aleku - geht es euch gut) Zubu - Danke gual - Mädchen Selam - etwa "Willkommen" leiti - ähhhh ich weiss das "Doam leiti" - gute Nacht bedeutet
diese Internetseite könnte dir vielleicht helfen http://www.memhr.org/tigrigna/vocabulary.shtml
hoffe das dir das weiterhilft
Doam leiti heisst nicht gute Nacht. Entweder luan leiti oder selam leiti. Ich bin halb eritrerin