Tiersitter (Internet)

5 Antworten

Liebe Ariana01, ich werde dich mit meiner Antwort auch entäuschen: wenn du unter 16 Jahre alt bist, darfst du keine Hunde ausführen deren Halter nicht mit dir verwandt sind, sogenannte Listenhunde darfst du nicht unter 18 Jahren und dem dazugehörenden Papierkram ausführen... usw. usw. Das hat auch was mit der Hundehalterhaftpflichtversicherung zu tun.

Die Sache mit dem Katzen-Sitting kann ich mir eher vorstellen: du würdest in einer Wohnung oder in einem Haus nach genauer Anweisung durch den Besitzer der Katze(n) das Futter für die Tiere zubereiten, würdest für das Trinkwasser sorgen und wahrscheinlich mit den Katzen spielen und schmusen - das gehört wohl so zum Programm...

Dich für solche Tier-Sitter-Dienste auf einer Internetseite anzumelden, halte ich für unnötig!!!

Hilfreich sein kann es, wenn du in Supermärkten, Drogeriemärkten, Tierbedarfsläden usw. Zettel anpinnst und deine dienste anbietest...

Alles Gute

eklezeitalter  19.04.2013, 03:11

Ich bin der gleichen Meinung. Warum sprichst Du nicht einfach Tierhalter in -Deiner Nähe an, ob Du das entsprechende Tier mal ausführen darfst. Dann kommt vielleicht alleinein solch ein Dienst zustande.

Ariana01
Beitragsersteller

ich werde bald 16 und ich hab auch schon über die Option von Zetteln aufhängen gedacht aber das scheint mir auch nicht grad sicher, ich mein heute laufen so viele komische Leute herum und meine Nummer hergebe mag ich da auch nicht einfach, email würd ich schon :-) mit katzen kann ich sowieso besser, danke für deine antwort :-)

Heutzutage sind die Menschen zu recht sehr mißtrauisch. Haustiere haben einen sehr hohen Stellenwert (zum Glück) erreicht. Da kann man nicht jedem Vertrauen. Gerade bei Teenies sind wechselnde Phasen Programm. Als Tierhalter würde ich nicht darauf vertrauen. Meine Söhne sind mit vielen Tieren aufgewachsen und wußten um die Verantwortung. Konnte sie immer mit Hunden laufen lassen, jedoch nie ganz ohne Kontrolle!

Einen Versuch könntest Du aber starten. Wenn Du wirklich gut und zuverlässig bist, spricht es sich rum.

Ariana01
Beitragsersteller

ich bin auch selber mit Tieren aufgewachsen deswegen möchte ich diesen Job auch so gern :-)

Grundsätzlich ist nichts dagegen zu haben, wenn du dich um Tiere kümmerst. Die rechtliche Seite ist jedoch anders. Du darfst in keinem Tierhiem unter 18 Jahren alleine Hunde ausführen. Privat ist das eher möglich. Allerdings darfst du auch sogenannte LIstenhunde nicht unter 18 Jahren Gassi führen.Du darfst auch nicht mehr als einen Hund auf einmal betreuen Der Eigentümer des Hundes sollte immer eine gute Hundehaftpflichtversicherung haben, wo auch Dritte den Hund ausführen dürfen und du versichert bist, fallsder Hund einen Schaden anrichtet auch ohne Leine. Das sollte man vorher wissen, wie das geregelt ist. Geldverdienen damit ist eigendlich immer irgendwie nicht legal. Katzenfüttern halte ich für gefahrloser, wenn man die Leute kennt. Ich gebe meinen Hund öfter zu einer Bekannten, egal was sie macht, ich bin immer in der Haftung, wenn etwas schief geht. Wenn der Hund ohne Leine läuft und einen schweren Verkehrsunfall mit eventuell Personenschaden oder grossen Sachschaden verursacht. Auch, wenn er Raufereien haben sollte oder anderen Leuten Schaden zufügt oder deren Dinge zerstört . Das kann alles schnell passieren. So etwas muss man abklären. dann kann man das alles sehr wohl machen, allerdings darf man offiziell kein Geld dafür bekommen, denn das wäre Schwarzarbeit. Sagen wir mal du bekommst eine freundliche Belohnung in Form eines Geschenkes, was dann wieder erlaubt ist. *ggg Rede mit deiner Mutter mal über solche Dinge und schaue gut nach welche Tiere du zu betreuen gedenkst. LG

abeena  19.04.2013, 23:56

unter 16 ist das eher noch anders geregelt, da gebe ich gigr1988 recht.

Die Seite kenne ich nicht. Aber mit den Bedenken, dass etwas passieren kann, hat deine Mutter nicht Unrecht! So leid es mir für dich tut, aber diese Verantwortung gehört aus meiner Sicht nicht in die Hände von Jugendlichen.

Als Minderjährige, egal ob über Internet vermittelt oder Zeitung, trägt Deine Mutter die volle Verantwortung dafür, was Dir mit den Tieren passiert. Dies gilt auch für den Tierhalter, dem die Tiere gehören.

Darüber hinaus, werden Dir verantwortungsvolle Tierhalter nur dann ihre Tiere zur Betreuung übergeben, wenn sie sehr sicher sind, dass Du die notwendigen fachlichern Voraussetzungen erfüllst. D. h. also sie müssten Dich sehr genau kennen. Bei Nachbarn und Freunden kann man sich das vorstellen, doch nicht bei Fremden.

Deine Idee ist nicht schlecht, doch zuzeit kaum umzusetzen, um damit Geld zu verdienen.