Tierrettungsdienst24 & Pfoten Verband?

6 Antworten

Bei Organisationen, die Druck ausüben oder patzig werden sollte man prinzipiell sehr vorsichtig sein.

Bei mir hat mal ein Mann geklingelt (übrigens auch in roter Kluft, ob es da einen Zusammenhang gibt?...), der angeblich von einer Hunde-Rettungsstaffel war - allerdings sagte mir der Name nichts, es war keine der bekannten Institutionen wie z.B. DRK oder THW. Dieser Mann wollte, dass ich dort einen Spendenvertrag abschließe, auch über 10,-€ im Monat. Als ich ihm sagte, dass er mir doch bitte Infomaterial über den Verein da lassen soll und ich mir dann überlege, dort regelmäßig zu spenden, wurde er extrem pampig, fast sogar ausfallend und ließ mich dann einfach stehen - natürlich ohne mir irgendwelche Flyer o.ä. da zu lassen.

Dieser Auftritt zum Schluss hat dann entgültig gezeigt, dass das Ganze wohl eine ganz üble Masche ist und man damit keinen seriösen Verein unterstützt.

Ich spende gerne und regelmäßig, gerade wenn es um Tierschutz oder gemeinnützige Vereine geht. Aber eine seriöse Organisation würde potenzielle Spender niemals so unter Druck setzen oder gar beleidigen, wenn sie sich erstmal informieren wollen - sie haben schließlich nichts zu verbergen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solchen Leuten bin ich auch schon begegnet, als ich in Düsseldorf unterwegs war.

Angeblich würde ich bei bestimmten Tierärzten "Rabatte" bekommen. Wie das bei einem vorgeschriebenen Regelsatz gehen soll und ob meine Tierärztin dazugehört, konnten sie mir allerdings nicht sagen. - Ich gehe zu dem Tierarzt, dem ich am meistem vertraue, nicht zu dem, der am billigsten ist.

Sie würden bei Verletzungen auch erst einmal selber meinen Hund "versorgen" und dann mit mir entscheiden, ob der Hund zum Tierarzt muss und ob man z.B. nachts nicht bis zum nächstem Tag warten kann. - Wenn ich der Meinung bin mein Hund muss zum TA oder in die TK, dann will ich keine Diskussionen.

Die ersten drei Monate wären kostenlos und ich könnte ja jederzeit kündigen. Das Angebot wäre aber nur gültig, wenn ich jetzt Mitglied werde. Warum sie kein Infomaterial (z.B. Flyer) dabei haben, konnte er mir nicht erklären. Dafür bekam ich "seine" Handynummer, unter der ich ihn bei Fragen erreichen würde. - Ich gebe meine Kontakt- und Kontodaten garantiert nicht irgendwelchen Fremden.

-----

Solche Maschen gibt es leider in allen Bereichen. Eine ähnliche Situation hatte ich vor ein paar Wochen mit "Maltesern"(?). Die lauerten einem, mit ihrem Stand, regelrecht vor dem Eingang des Supermarktes auf.

Die wollten unbedingt, dass ich monatlich für ein Projekt spende, das in Hospiz liegenden Kindern Wünsche erfüllt (z.B. ins Disneyland fahren). Die haben irgendwann zu zweit auf mich eingeredet, dass es doch "für den guten Zweck ist" und ich den Kindern so wirklich helfe.

Auch hier sollte ich direkt meine Bankverbindung und einen monatlichen Betrag eintragen. Ich könnte jederzeit kündigen. Ich würde auch keinem Verein beitreten, aber sie bräuchten möglichst viele Mitglieder, um staatliche Zuschüsse zu bekommen...

Auf meine Frage, warum sie, außer ein paar Fotos, kein Infomaterial dabei haben oder nicht ein paar Tage später beim Tag der offenen Tür im <10km entfernten Hospiz sind, kamen nur ausweichende Antworten. Oder wonach sie das Hospiz bzw. die Kinder aussuchen. Sie wussten auch nicht, dass es bei uns in der Nähe ein Kinder und Jugend Hospiz gibt...

sinnvoll? Du kannst JEDERZEIT den Tiernotdienst anrufen! Wenn es bei dir diesen gibt! Und das hängt nicht von 10 Euro ab.

Hier sucht jemand Mitglieder für den Verein! Lass es lieber sein. Denn evtl ist dann die Fahrt für dich Kostenlos (die kostet höchstens mal 50-100 euro je nachdem wohin es geht, aber dafür zahlst du sicherlich 10 Euro im Monat ab und bist auf Jahre gebunden!

Ich bin im Tierschutzverein und obwohl auch wir uns durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren gehen wir nicht in die Stadt und quatschen fremde an! Das macht man einfach nicht! Ich würde da nicht unterschreiben!

prinzipiell sollte man diese Art nicht unterstützen, da diese Organisationen meistens nur eines im Sinn haben, dir ein Abo zu verkaufen. Bei genauerem durchlesen merkst du, dass du bei einem Sponsoringunternehmen ein Abo gewonnen hast.

Du kannst dir sicher sein, dass es sich um einen Drücker für einen ebenfalls auf sicher zutiefst suspekten Verein handelt, dessen Einnahmen auf sicher für den 3. Dienstwagen des Vorstandes draufgeht.