Tierpsychologe Beruf

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau den Traum hatte ich auch. Mein Tipp: Lern was "Anständiges".

Tierpsychologe kann sich jeder nennen, das ist kein allg anerkannter Beruf. Ist genau wie mit dem Tierheilpraktiker. Frage ist immer eher, wie gut man dann ist. Ist man gut, verdient man damit. Bis dahin müssen aber auch andere wissen, dass man gut ist und das dauert.

Ich habe Bauzeichnerin gelernt, wollte unbedingt was mit Hunden machen. Schon immer! Nach der Ausbildung, als ich mein eigenes Geld verdiente, hab ich in ne Hundetrainerausbildung investiert. Von leben könnte ich nun nach drei Jahren immernoch nicht. Da ich meinen eigentlichen Beruf auch ausübe, fehlt dazu aber auch einfach die Zeit.

Ohne ein großes Finanzpolster im Rücken ist es kaum möglich, sich da ne ernsthafte Existenz draus aufzubauen. Leider...

Tierpsychologe ist kein definierter Beruf. Leute, die sich so nennen, haben meist ein paar (zum Teil Fern-)Lehrgänge absolviert und doktern irgendwie an den Tieren herum. Mit Psychologie im eigentlichen Sinne hat das nix zu tun. Was man da verdient, hängt davon ab, was die Leute einem zahlen. Ist aber - bis auf wenige Ausnahmen - eher ein Hungerberuf.

Studieren kann man Verhaltensbiologie, das ist ein Zweig der Biologie. Da spezialisiert man sich dann im Masterstudiengang.