Justizwachtmeister welche Voraussetzungen braucht man?
Guten morgen,
ich finde diesen Beruf sehr spannend und würde gerne wissen welche Voraussetzungen man braucht? Ich besitze einen Realschulabschluss genügt dieser oder brauch man dafür Abitur? Außerdem wie sieht es aus mit Ausbildungsplätzen? Ich habe schon im Internet geschaut aber nichts gefunden?
Vielen Dank für eure Antwort Schönen Tag noch :)
3 Antworten
Also das ist nicht ganz einfach,da es unterschiedlich in den Ländern geregelt ist.Polizei ist Ländersache.Abitur benötigst Du definitiv nicht.Für den einfachen bis mittleren Dienst,reicht eine mittlere Reife.Ich würde einfach Gerichte und JVA en anschreiben.Auch die Sekretariate der Amtsgerichte sind gut informiert und wenn Du auf jemand nettes triffst,vielleicht diejenigen die Niederschriften aufnehmen,dann bekommst entweder einen Guten Tip oder Du kannst Dich bewerben.Ich denke,die Aussichten sind recht gut.Natürlich sollte Dein Zeugnis gut sein,wie eigentlich immer.^^ Beste Grüße
ich glaube du kannst das auch mit Realschulabschluss machen. Die Ausbildung ist vom jeweiligen Bundesland abhänging aber dauert in der regel so 12 Monate.
Hallo Rihlia,
scheinbar hast du an der falschen Stelle gesucht!
Suche im Internet nach den jeweiligen Justizministerien der Länder und auf der jeweiligen Homepage nach Stellenausschreibung, dann wirst du sicher auch etwas finden.
Als Beispiel für Bayern:
https://www.justiz.bayern.de/berufe-und-stellen/justizwachtmeister/
Gruß N.U.