Tierknochen daheim reinigen?
Hallo Freunde!
Ich finde ab und zu auf waldspaziergängen Knochen. Früher hab ich sie noch gesammelt aber nun nurnoch den Schädel oder das geweih das ich vom örtlichen jäger freundlicherweise immer geschenkt bekomme :)
Nun möchte ich wissen:
Ich habe vor ca 1 Woche einen recht gut erhaltenen Wildschweinschädel entdeckt und möchte ihn nun reinigen. Es befinden sich noch leckere vertrocknete hautreste dran 😋 ist aus dem Jagdrevier vom bekannten jäger und wurde mir erlaubt von ihm Knochen mitzunehmen die er dort lässt. Wie bekomme ich die hautreste einfach ab? Ich habe einen dremel mit einigen Aufsätzen. Ist das möglich mit einen dremel hautreste zu entfernen?
Ich habe oft gehört man soll den Schädel abkochen. Aber das möchte ich unserer Küche nicht antun und die Haut ist schon zu alt dafür und abkochbar zu sein. Irgendwelche Säuren sind mir 1.zu teuer 2.zu gefährlich 3.zu lange Wartezeit bis man sowas bestellt hat. Eingraben dauert mir auch zulange :/ bin ungeduldig
Mir reicht eine einfache Antwort wie:
Ja mit etwas Salz und Wasser geht das ab
Oder mit Backpulver und Zucker mit Milch gemischt lösen sich die hautreste
Alles nur Beispiele, danke für eure Antworten!
2 Antworten
Probiers mal mit Abflussreiniger/Rohrreiniger. Löst organische Stoffe und lässt den Knochen intakt. Bei dem hier (Reh, Schwein, Hund? Keine Ahnung. Vielleicht kannst du mir sagen, von welchem Tier er stammt.)
hat es gut funktioniert. Der (etwa 20cm lang) hat aber auch in einen Kochtopf gepasst.

Sieht mir nach schwein aus :)) danke deine Antwort war sehr hilfreich!
Da musst du dich schon an die alten Methoden halten. Und Geduld aufbringen.