Fuchsknochen berührt, vom bandwurm infiziert?
Hallo, Ich habe letztens einen Fuchs Schädel und andere knochen wie wirbel gefunden und diese mitgenommen da ich tierknochen präperate mache. Allerdings hatte ich keine Handschuhe dabei und habe ihn so angefasst. Könnten sich am knochen noch Bandwurm Eier/Larven befinden?
2 Antworten
„Etwas berühren“ infiziert niemanden mit Bandwürmern. Dazu musst Du die Eier schon schlucken.
Und meine Mama hat mir als Kind beigebracht, dass man dreckige Hände nicht in den Mund steckt und sich erst die Hände gründlich wäscht.
Davon abgesehen:
Ich habe letztens einen Fuchs Schädel und andere knochen wie wirbel gefunden und diese mitgenommen
Deiner Frage entnehme ich, dass du selber kein Jäger bist. Denn sonst solltest du die entsprechenden Grundlagen kennen und es wäre nicht nötig, diese Frage zu stellen.
Wenn Du aber kein Jäger bist und dort vor Ort nicht jagdausübungsberechtigt bist, dann darfst Du dort auch keine Knochen von Wild mitnehmen. Damit „eignest Du Dir Teile von Wild an“.
Das ist eine Straftat, damit begehst Du Wilderei, siehe §292 Strafgesetzbuch.
Ich hatte die Erlaubnis des Jägers in dem Wald dort nach geweihen etc zu suchen.
OK, dann ist ja gut. Ist ja im Zweifel auch Dein Problem. 😉
Ich wollte es hier nur als gut gemeint Warnung erwähnt haben, auch für eventuelle Andere die hier mitlesen und dann denken sie dürften das "einfach so".
Nicht dass die wegen so etwas plötzlich vor dem Richter stehen.
Wenn nicht ein anderer Fuchs darauf gekotet hat, wohl kaum.
Ich hatte die Erlaubnis des Jägers in dem Wald dort nach geweihen etc zu suchen.