Tierflüsterausbildung

7 Antworten

@ Floehchen2000,

der Begriff "Tierflüsterer" oder "Hundeflüsterer" oder wie auch immer, leitet sich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, vom Titel des Films "Der Pferdeflüsterer" ab.

Nein, das ist nur eine Bezeichnung, aber kein Beruf, den man erlernen kann.

Wenn jemand ein "Flüsterer" ist, bedeutet das eigentlich, dass dieser Mensch über ein besonderes Talent besitzt. Ein Talent für den Umgang und die Kommunikation mit einer bestimmten Tiergattung.

Ein solches Talent muss in einem Menschen stecken, das ist nicht erlernbar.

Es dürfte wohl bekannt sein, dass man mit Tieren nicht sonderlich viel Geld verdient ausser als Tiermediziner. Aber diesbezüglich zum Thema Tierflüsterer, Tierpsychologe etc. gibt es keine vom Staat anerkannten Berufe. Jeder kann sich so betiteln. Sollte es aber nicht.

Ich würde dir eher raten eine Ausbildung mit festem EInkommen zu machen und anschließend Kurse, Messen, Seminare etc. besuchst um Erfahrungen zu sammeln z.B über Pferde oder Hunde und dann kannst du sowas evtl. nebenberuflich machen. Hauptsächlich würde ich das aber nicht tun, denn wie gesagt es ist kein anerkannter Beruf somit hast du keine Sicherheiten und auch kein sicheres Einkommen.

"Tierflüstern" ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, sondern eigentlich nur eine Modeerscheinung, damit Menschen, die ohne gesunden Menschenverstand mit ihrem Tier umgehen, bei Problemen geholfen werden kann, die sie mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und dem richtigen Umgang nicht hätten.

Die Leute, denen man nachsagt, dass sie "Tierflüsterer" wären, haben entweder eine Marktlücke entdeckt, gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen oder haben einen besonderen Draht zu Tieren, der dazu führt, dass ihnen die Tiere scheinbar automatisch besonders zugetan und willig zu sein scheinen. Die "guten" Tierflüsterer "nutzen" dies dann für ihre Arbeit mit Tieren, schlagen aber kein extra Kapital daraus.

Wenn man "Tierflüsterer" werden möchte, sollte man also einen gewissen Draht zu Tieren haben und - wenn man damit Geld verdienen möchte - sich gut damit verkaufen können.

stefanweb  28.02.2014, 16:29

Klasse Antwort

Pferdeflüsterer hab' ich 'mal gehört. Kann aber auch sein, dass das ein Fantasyfilm ist.

Sicher keine geregelte, der Begriff ist ja auch ein Laienbegriff.