Tiere studieren?

4 Antworten

Hallo Maxhaas3

Am besten, indem Du raus gehst und beobachtest.

Willst Du das beruflich oder als Hobby tun?

Beruflich wäre ein Biologie Studium ein Ansatz.

Hobby, ich empfehle Dir z.B. einen Ornithologischen Kurs zu besuchen oder die Jagdprüfung zu machen. Beides verschafft Dir Kontakte zu Leuten, welche die Natur gerne beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Maxhaas3
Beitragsersteller

Ich kann es jetzt nur als Hobby tun aber wen ich älter bin als Arbeit

Willwissen100  31.08.2024, 09:56
@Maxhaas3

Deine örtliche NABU oder BirdLife Sektion bietet regelmässige Grundkurse und Exkursionen an.

PatchrinT  31.08.2024, 11:07

Ich habe schon als Kind Tiere beobachtet. Dazu braucht man keinen Kurs,es muss einen gegeben sein.

Willwissen100  31.08.2024, 14:19
@PatchrinT

Es hilft, wenn einem Experten darin schulen, wie man auf die Tiere aufmerksam wird. Man sieht dann viel mehr. Auch mit den Ohren.

PatchrinT  31.08.2024, 17:09
@Willwissen100

ja mag stimmen. Aber ich bin als Junge mit meinem Vater sehr früh morgens mit in den Wald auf Pirsch gegangen. Er war kein jäger,nur mit der Kamera. Ich bin darin großgeworden,quasi im Wald,mit den tieren. Später,bis zum heutigen Tag habe ich verletzte und verwaiste Tiere aufgezogen. Einen Steinmarder mit der flasche aufziehen kann auch nicht jeder ;-) Allesamt wurden die tiere wie der Marder später in die auswilderungsstation gegeben.

Das hängt sehr stark davon ab, welches Tier du beobachten möchtest. Wenn du Enten beobachten möchtest reicht es in aller Regel einfach sich an den Fluss zu setzen und zu schauen, ob welche vorbeikommen (mache ich sehr gerne).

Wenn du hingegen ein selteneres Tier beobachten möchtest musst du darauf achten, wann und wo man diese am besten finden kann. Einige Tiere sind ja zum Beispiel eher nachtaktiv andere kommen eher bei Regen. Rehe zum Beispiel kommen außerdem oft an bestimmte Futterstellen.

Wenn du ein Tier beobachten möchtest, dass hier nicht heimisch ist, dann wirst du außerdem wohl verreisen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otter-Therian. Und kenne mich auch mit Tieren gut aus

Maxhaas3
Beitragsersteller

cool das du Enten beobachtest ich wil Ale Tiere so das ich mein Buch anfangen kann

Also, erstmal musst du raus in die Natur. Und kommt drauf an was für Tiere du beobachten möchtest. Bei Raubtieren ist es schwieriger da sie scheuer sind. Bei Pflanzenfresser ist es leichter. Allerdings empfehle ich dir immer einen Tarnanzug zu tragen da Tiere die so nicht so leicht erkennen können. Dann heißt es den Wildpfaden folgen und sich an einer Stelle verstecken und warten. Rehe und Hasen sind leicht zu beobachten da muss man nur ein bisschen Geduld haben auch auf dem Feld. Was ich empfehle: gutes Fernglas, Tarnanzug und Geduld. Auch eine Wildkamera ist nützlich um die Wildpfäde zu entdecken. Im Herbst ist es vorallem spannend die Brunft(Paarungszeit) der Rothirsche zu beobachten. Da muss man nur dem Röhren folgen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast schreib mir privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gehört Geschick und einfühlungsvermögen. Du musst im Vorfeld die Verhaltensweisen des Tieres kennen. Wenn du dann den aufenthaltsort des tieres kennst,dann musst du dich den Begebenheiten des Umfeldes anpassen. Das heißt,geeignete und gute Tarnkleidung,Versteck gegen die windrichtung u.a...Dein Versteck sollte ausgiebig sein und auch mindestens 8 Stunden am Stück benutzbar sein. Je nach deiner vorstellung von "Studieren" entweder Tier zeichnen oder fotografieren. Unter Studieren verstehe ich die Verhaltensweisen des tieres bei witterungseinflüssen,Gefahrensituationen,Tages,-Monats,-Jahresablauf in bild oder Schrift festzuhalten,vielleicht auch noch die Brutabläufe dokumentieren. Das alles erfordert Ruhe,Ausdauer,Geschick,respektvoller Umgang mit der Natur....viel Zeit.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht