Tiere sezieren im unterricht!
Mein Nachbar hatte letzte Woche Projektwoche. Da hat dann ein Vater ein Kaninchen mit gebracht, es erst bewusstlos geschlagen mit einem Hammer und danach mit einem Messer die Kehle durchgeschnitten, wobei das Blut richtig ausgeschossen ist. Dann haben sie das Kaninchen auch noch auf einem Grill gegrillt. Nun ist die Frage, was man dagegen tun kann; vom Schulgesetz her, da die Kinder erst in der fünften Klasse waren. Ich finde das ziemlich pervers, da es ja auch viele Kinder gibt, die ein Kaninchen zu Hause haben. Zudem muss ich auch noch sagen, dass ein Kind in Ohnmacht gefallen ist und viele Kinder geweint haben.
LG dirtjump1
10 Antworten
Auf jedenfall solltest du/deine Eltern anzeige wegen der Sache erstatten. Das schlachten von Wirbeltieren darf man in Deutschland nur mit einem Schlachterschein. Das beschriebene Vorgehen zeugt davon, dass der Mann keinen solchen besitzt und daher kein Tier schlachten darf.
AFAIR werden Kaninchen bei Handschlachtung immer noch gestreckt, was die schnellste und schmerzloseste Variante für das Tier ist.
Da solltest du nochmal nachlesen. Wirbeltiere darf man nur mit Genehmigung töten.
Also : Wirbeliere darf nur noch derjenige Töten, der einen Sachkundenachweis hat oder die entsprechende Sachkunde nachweisen kann (Tierschutzgesetz), dazu gehört das Wissen um eine fachgerechte Betäubung. "Gestreckt" wird gar nichts, die zulässigen Methoden stehen in der Tierschutz-Schlacht-VO.
Leider wissen aber viele Hobby-Kaninchen und Hühnerhalter das immer noch nicht, und das Gerücht "man dürfe seine eigenen Tiere schlachten" hält sich hartnäckig. Ist aber falsch.
Für das Tiere sezieren im Unterricht gelten gesonderte Regelungen, guckst Du da:
(1) Zur Aus-, Fort- oder Weiterbildung dürfen Eingriffe oder Behandlungen an Tieren, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind, nur durchgeführt werden
1.an einer Hochschule, einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung oder einem Krankenhaus oder 2.im Rahmen einer Aus-, Fort- oder Weiterbildung für Heilhilfsberufe oder naturwissenschaftliche Hilfsberufe.Sie dürfen nur vorgenommen werden, soweit ihr Zweck nicht auf andere Weise, insbesondere durch filmische Darstellungen, erreicht werden kann. Der zuständigen Behörde ist auf Verlangen zu begründen, warum der Zweck der Eingriffe oder Behandlungen nicht auf andere Weise erreicht werden kann.
Das Kinder in der 5ten Klasse heute schon so entfremdet sind, daß ihnen das Schlachten eines Kaninchens schon Probleme bereitet, finde ich allerdings auch sehr bedenklich - so gesehen war das sicher vom Lehrer gut gemeint.
Wenn der Vater eine Schlachterlaubnis hatte, bzw Sachunde (danach sieht es aus, denn er hat laut Gesetz legal geschlachtet, auch wenn er zum Betäuben besser einen Bolzenschuß genommen hätte), ist am Töten des Tiere nichts auszusetzen, ob das Ganze zu Lernzwecken nötig war, muß der Lehrer begründen. Bei einer ganzen Klasse voller Bambi-Syndromer ist das sicher "diskussionsfähig". Zuständig ist der der Tierschutzbeauftragte beim Vetamt.
so jetzt schriebt auch die presse und andere medien über diesen vorfall ;)
An der CKS Ratekau ist dies passiert ;)
Also einige findens hier echt normal vor 10-Jährigen Tiere zu töten?!?!?!
@dirtjump1 : Geh zum Direktor und erstatte anschließend Anzeige!
So ist es halt wenn die Kinder heute so weltfremd erzogen werden. Da sind die Eltern in der Pflicht.
OMG!!! Ich hoffe die Kinder haben ihre Eltern informiert!! Auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen die sowas zulässt und das dem Ordnungsamt melden! Doofes Schwein dieser "Vater"!!
Also es gibt siche bessere Methoden, ein Tier zu töten (z.B. mit Formalin). Da das Tier aber nicht gelitten hat, ist diese Art der Tötung nicht unzulässig. Das Bolzenschussgerät zur Schlachtung von Schweinen ist nichts Anderes. Ob das in einer 5. Klasse gezeigt werden sollte, halte ich für fraglich, aber generell finde ich es gut, Kindern, Jugendlichen zu zeigen, dass Tiere nicht nur zum Kuscheln da sind, sondern auch eine für uns wichtige Nahrungsquelle sind. Und da gehört das Töten nun mal dazu. Wenn du ein Schweineschnitzel im Supermarkt kaufst, siehst du nicht, wie die Tiere getötet werden, essen tust du es dennoch. Ich weiß, es ist schwer zu verstehen, aber so ist es.
ist ja nicht wahr,jeder darf seine haustiere selst schlacten oder schlachten lassen, aber nicht vor kleinen kindern, schon garnicht wenn die tiere den kindern gehören.