Tiere im Wollschrank

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sabsa
Fragesteller

genau so sah das aus

bibi8888  25.10.2012, 18:22
@sabsa

hmmm, dann lies dazu mal nach.....Kabinettkäfer :-(

Gegenmaßnahmen:

Polstermöbel, Teppiche und Vorhänge regelmäßig bürsten, klopfen, saugen bzw. waschen, um ein Einnisten der Schädlinge zu verhindern. Die Wohnräume durch regelmäßiges Lüften trocken halten. Möbelstücke von der Wand abgerückt aufstellen, damit die Luft zirkulieren kann. Beim abendlichen Lüften das Licht löschen. Vogelfedern, Tierhaare und tote Insekten im Haus regelmäßig entfernen. Stofftextilien und Teppiche vor einer längeren Aufbewahrung erst waschen oder reinigen, da Körpergeruch und Hautschuppen die Tiere anlocken. Verlassene Vogelnester in Hausnähe entfernen. ;An der Wand kriechende Larven absaugen oder mit einem Tuch entfernen. Befallene Textilien ausbürsten, klopfen, waschen, reinigen oder bügeln. Befallene Textilien, Felle oder Pelze in einer Plastiktüte verpackt abwechselnd einfrieren und schnell wieder auftauen. Kalte Wintertage oder Gefriergerät dazu nutzen.

Klingt nach Motte! Da musst du dir gleich was gegen Motten kaufen ... zB Lavendelduft usw.... mögen sie überhaupt nicht, aber da gibt's auch spezielle Mittel gegen Motten. Die du unbedingt in den Schrank hängen musst.

Ich würde jetzt mal die gesamte Wolle rausnehmen und eventuell raus auf den Balkon oder so legen, damit es dort über Nacht kalt wird und vielleicht auch die Sonne draufscheinen kann ... den Schrank gut putzen und desinfizieren ... und dann eben Mottenkugeln oder ähnliches rein geben.

sabsa
Fragesteller

Danke für den Tip, nur will ich morgen in den Urlaub fahren und mit Sonne ist ja nicht viel zur Zeit. Es scheinen tatsächlich Motten zu sein und gerade heute Morgen habe ich dazu einen Beitrag im Fernsehen gesehen, die hatten aber nur die ausgewachsenen Motten gezeigt. Ich glaube, ich hole mir morgen Früh noch schnell das Spray, dass die empfohlen haben und sprüh erst mal alles ein. Dann kann ich nach meinem Urlaub bestimmt in Ruhe alles sauber machen. Oder gehe ich das Risiko ein, dass dann alles hinüber ist?

andrea2405  25.10.2012, 23:02
@sabsa

Garantieren kann ich dir nicht, dass trotz Spray nicht doch noch einige Motten überleben ... aber ein Versuch ist es wert!

Was immer es ist: Steck den Gesamtwollvorrat ein paar Tage in die Gefriertruhe. Das sollte zumindest alles umbringen. Putze die Umgebung.