Tierchen Keller 1mm?

Danke für die Tips! Ich habe noch eine Frage ob du sagen kannst was das für ein Insekt ist:

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtigkeit - Keller. Das sind die Stichpunkte

Staub/Bücherläuse - Bilder hier

Diese winzigen Tierchen können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer, Keller, auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

Baberg1
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Bild 1 ist auch so ein Laus? Weil die Körperform etwas anders ist und die Augen seitlicher.
leider können wir an dem insgesamt feuchten und schimmeligen Keller in einer Mietswohnung nichts machen. Werden jetzt Plastikkisten kaufen um unsere Sachen zu verstauen. Hast du noch andere Tipps?

antnschnobe, UserMod Light  09.09.2024, 16:04
@Baberg1

Gerne ; )

Ja, auch die gehört dazu. Staubläuse sehen ein wenig anders aus als Bücherläuse, sind aber ebenso zu "bekämpfen", da sich ihr Lebensraum bzw. ihre Lebensgrundlagen nicht groß unterscheiden.

https://www.naturspaziergang.de/Andere/Lepinotus_patruelis.htm

Feuchte Keller un Mehrfamilienhäusern sind oft ein Problem, ja.

Schalen mit Salz oder Katzenstreu aufstellen und regelmäßig wechseln. Damit saugt man schon ein bißchen Feuchte ab.
Schaut aber, bevor ihr in dichte Kisten verpackt, daß nichts feucht ist von den Sachen, damit sie dann nicht schimmeln. Dazu kann man auch die kleinen Tütchen, die Lebensmitteln etc. beigegeben werden (hier mit Silica-Gel) mit einpacken.

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Silica-Gel-nicht-wegwerfen-Wofuer-Sie-die-Tuetchen-noch-verwenden-koennen_11467_1.html