Tierchen auf der Couch gefunden, Flöhe?

1 Antwort

Das sind m.E. Speckkäferlarven bzw. deren die Häutungen

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Hier noch intakte Larven:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwihkZD1us_4AhWHXvEDHTLwBnoQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Julepalooza
Beitragsersteller

Dankeschön! Kurios sind allerdings die vielen Stiche am Nacken, die hätte ich mit Speckkäferlarven jetzt nicht im Verbindung gebracht

antnschnobe, UserMod Light  21.08.2024, 17:39
@Julepalooza

Gerne ; )

Ganz ausschließen kann man es aber nicht:

Die Pfeilhaare der Larven können beim Menschen Allergien auslösen. Sie können in die Haut eindringen und juckende Quaddeln verursachen, ähnlich einem Mückenstich. Diese Pfeilhaare können auch asthmatische Reaktionen hervorrufen, was eine gesundheitliche Gefahr darstellt..

https://die-kammerjaeger.com/schaedlinge-bekaempfung/teppichkaefer-pelzkaefer-und-speckkaefer/

Ob das dann aber wirklich hier der Fall ist, kann ich natürlich auch nicht sicher sagen.