Tierarztpraxen zu, was machen bei Wellensittich Verletzung?

5 Antworten

Abwarten bis morgen. Wenn das schwarze tatsächlich Blut ist, ist es scheinbar keine frische Wunde. Somit ist es kein akuter Notfall und du kannst morgen mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorbeischauen. Ob ein ander Tierarzt weiterhelfen kann, bezweifele ich etwas.

Überhaupt würde ich an deiner Stelle einfach abwarten, wenn es nicht zu Nachblutungen kommt und der Sittich sich normal verhält.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Nach einer Tierklinik suchen, die haben immer offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel kannst du nicht machen. Mach vielleicht einen weichen Boden rein und nimm die Stöckchen oder sonstiges zum draufsitzen weg damit er sich so gut wie möglich schont, wobei ich eher denke, dass er dann ans Gitter fliegt, aber machs mal. Ich arbeite in keiner Praxis wo wir nicht so oft Vögel sehen und wenn dann überweizen wir sie meistens, aber ich nehme an da ist eine Entzündung vorhanden sodass die Kralle gekürzt oder entfernt wird oder die Stelle wird desinfiziert und ev. gekühlt. Vielleicht kommt noch eine Salbe drauf aber auch ich kann nur Vermutungen machen..

Viel Glück und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Als vorübergehende Lösung kannst die einen Tee aus Thymianblättern (Gewürzregal) aufgießen, diesen 10min. ziehen und dann abkühlen lassen.

Darin kannst du den Fuß baden.

Thymian hilft bei bei kleinen WundenEntzündungen und Schwellungen.

https://welliathome.de/thymian/

PS: Wenn du keinen Thymian hast, suche aus dieser Liste etwas Passendes heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Von Wellis hab ich keine Ahnung, deshalb kann ich zu der eigentlichen Verletzung nichts sagen.

Aber bei Tierärzten gibt es auch immer einen Notdienst! Also Praxen oder Tierkliniken, die dann erreichbar sind, wenn alle anderen Praxen zu haben.

Diese findest du über Google oder indem du bei eurem normalen Tierarzt anrufst. Viele Tierärzte hinterlassen übers Wochenende und an Feiertagen eine Info auf ihrem AB, welche Praxis oder Klinik den Notdienst übernimmt.