Tierarztkosten, ist das noch in Ordnung?

10 Antworten

Wenn dein Hund krankenversichert ist, dann frag doch mal die Versicherung, ob sie diese beträge für normal oder überhöht hält. ich finde es übrigens toll, dass du ersten den Hund krankenversichert hast und dich zweitens noch für die Kosten interessierst. Und die Krankenversicherung wird sicherlich es auch zu schätzen wissen, wenn du nachfragst.

vanillakuss
Beitragsersteller

Die Versicherung kümmert es nicht, je öfter die Kleine beim Tierarzt ist, umso höher werden die Beiträge. Die holen sich das Geld wieder, keine Sorge.

Schau Dir über " GOT " (Gebührenordnung für TÄ) mal an was da für die einzelnen Behandlungen empfohlen wird. Kannst Du ohne weiteres Googeln. Wenn Dein TA über den 3 fachen Satz der dort angegebenen Gebühren berechnet, ist das auf keinen Fall zu akzeptieren. Egal ob versichert oder nicht. Ich würde da ne Meldung an die Tierärztekammer vornehmen. Es sei denn, es ist der einzige TA im Umkreis von 20 km, da wird es dann natürlich schwierig einen anderen zu finden. LG

vanillakuss
Beitragsersteller

Nein, es ist nicht der einzige Tierarzt und eigentlich finde ich ihn ganz gut, ich möchte nicht wechseln. aber ich gucke mir echt mal die Liste an, danke.

das ist schon ziemlich hoch!

aber ich habe bei tierarzten schon viel erlebt.

wenn ich von Deutschland zureuck nach England will muss ich meine hunde gegen wuermer beim terarzt beahndeln lassen und das mussdann im internationalen heimtierausweis eingetragen warden...

ich habe dafuer schon 12 euro (das ist der neidrigste gebuehrensatz) aber auch schon 100euro(entwurmung +gesundtheitstest) an der franz.grenze -bezahlt...

Was ich hier so lese, finde ich ehrlich gesagt ganz schön unverschämt. Auch der Tierarzt ist nichts anderes ein Verkäufer, der seine Ware und Handlungen an den Mann bringt und vor allem davon leben muss! Es ist unglaublich wieviele Menschen denken, dass es im Leben auch nur irgendwas umsonst gibt, weil es sich erstens "nur" um ein Tier handelt und zweitens es nur eine kleine Handlung ist. Wieso sollte ein Tierarzt ein einfaches Gespräch ohne Medikamente denn bitte nicht abrechnen?! Er investiert Zeit um euch zu beraten. Das tut er doch nicht aus Jux und Tollerei ... gehts noch ... unfassbar. Tierärzte studieren nicht 5 1/2 Jahre um dann für Umme zu arbeiten.

vanillakuss
Beitragsersteller

Ganz einfach. Ich habe, während der ganzen Infusionen, meinen Hund selber betreut, die hatten nichts damit zu tun, ich habe auf alles geachtet. Klar weil ich es so wollte aber ich habe allen die Arbeit abgenommen weil ich meinen Hund beaufsichtigt habe.

Als ich einen Tierarzt, der gerade vorbei ging, etwas gefragt habe, war das plötzlich eine ausführliche Beratung mit Untersuchung des Tieres. DAS war es eben nicht, er hat mir lediglich eine Frage beantwortet.

Mein Hund musste husten, ich habe gesagt, dass er das in letzter Zeit oft macht und er meinte es gäbe einen guten Saft dagegen. Mehr nicht.

Ich bin so oft beim Tierarzt, leider, ich lasse eienn Haufen Geld da und ich finde, dass man so eine Frage nicht berechnen muss.

Laurelina  26.10.2014, 13:35
@vanillakuss

Du zahlst bei Media Markt auch nicht weniger für eine DVD, weil du sie selber ausgesucht hast.

Und ich glaube kaum, dass dein Tierarzt in Rechnung stellt, wenn ein anderer Tierarzt nur an dir vorbeiläuft und mit einem kurzen Satz antwortet. Alles, was der behandelnde Tierarzt tut, kann berechnet werden und auch, wenn es manchmal so aussieht als würde er nichts machen oder nur ein Gespräch mit dir führen, investiert er Zeit und Nerven in dich.

vanillakuss
Beitragsersteller
@Laurelina

Du musst es mir nicht glauben, wirklich. Bei Media Markt bezahle ich für eine DVD wenn ich diese kaufe.

Es ist so wie ich geschrieben habe. Und wegen einer einfachen Frage hat noch (fast) niemand Nerven lassen müssen... Er hat meine Hündin nicht mal abeghört, wo ist das die Untersuchung? Er hat mir einen Hustensaft verkauft, im Vorbeigehen. Das hätte schon gereicht, meiner Meinung nach.

Außerdem, er ist ein Tierarzt, er investiert nicht in mich, nur mal so.

Laurelina  26.10.2014, 17:36
@vanillakuss

Er investiert nicht in dich? Die Praxis und das ganze Zubehör bezahlt er nicht für sich ... sondern um Tiere anderer Menschen zu behandeln.

vanillakuss
Beitragsersteller
@Laurelina

Ja, ja. Du willst es missverstehen, wie auch immer. Ich bleibe dabei, es ist unverschämt, eine Frage im Vorbeigehen zu beantworten und dann daraus eine ausführliche Beratung mit Untersuchung des Tieres zu berechnen.

Außerdem, die ganze Praxiseinrichtung holt er sich von den Tierbesitzern wieder.... Wie ich jetzt gesehen habe...

purzel03  29.10.2014, 22:33
@vanillakuss

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht und wenn er sogar einen Hustensaft verkauft hat.

purzel03  29.10.2014, 22:33
@vanillakuss

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht und wenn er sogar einen Hustensaft verkauft hat.

purzel03  29.10.2014, 22:33
@vanillakuss

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht und wenn er sogar einen Hustensaft verkauft hat.

purzel03  29.10.2014, 22:33
@vanillakuss

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht und wenn er sogar einen Hustensaft verkauft hat.

purzel03  29.10.2014, 22:33
@vanillakuss

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht und wenn er sogar einen Hustensaft verkauft hat.

purzel03  29.10.2014, 22:33
@vanillakuss

Hallo, ich gebe dir vollkommen recht und wenn er sogar einen Hustensaft verkauft hat.

Jetzt musste ich auch mal in alten Rechnungen wühlen. Meine TÄ nehmen um die 8,- € für´s behandeln, also zum Beispiel auch spritzen. Dein Tierarzt nimmt vermutlich in allen Belangen den Höchstsatz (sie können ja wählen zwischen verschiedenen Stufen, ich glaube drei) und das, weil die Kleine krankenversichert ist... nehme ich mal an. Da bezahlt´s ja wer anders.

Das alles einzeln abgerechnet wird, ist vielfach normal. Ist bei meinen TÄ auch so: Zahnfleisch angucken hier, Analdrüsen ausdrücken dort. Kostet alles extra ;)..

Denke, es liegt auch im Ermessen des TA und daran, wie gut ausgelastet die Praxis ist. Man sagt, dass ein TA 800 Patienten haben muss, um über die Runden zu kommen.

Manche haben vielleicht weit mehr und drücken bei der einen oder anderen Analdrüse ein Auge zu... Oder sie halten sich und ihre Praxis für so toll, dass sie generell die Höchstsätze nehmen. ;)

Wir hatten das jetzt mit Tierkliniken. Wenn man da die Kosten für CT-Aufnahmen vergleicht, kann man teilweise ganz schön mit den Ohren schlackern. Ich bin neulich auf Unterschiede gekommen inkl. Narkose und Blutuntersuchung vorher von 400 - 750,- €. Da fragt man sich auch, wo die Unterschiede herkommen. Blöderweise waren wir in der teuren Klinik mit dem sehr guten Ruf ... :/

vanillakuss
Beitragsersteller

Ja, ich schlackere schon länger mit den Ohren..... Aber solange die Kleine gut behandelt wird, werden wir auch weiter dahin gehen.

Es ist nur echt nervig, dass wirklich jeder Satz extra kostet. Die Kleine musste tagelang zur Infusion, ich war die ganzen Stunden bei ihr und habe mich gekümmert, die Praxis hatte nichts zu tun weil ich eben da war.

Und als ich einen Tierarzt etwas im Vorbeigehen gefragt habe, wurde das plötzlich eine gründliche Untersuchung und Beratung daraus.... Das fand ich dann echt unverschämt.

aotearoa01  13.10.2014, 23:05
@vanillakuss

Ist das ´ne Tierklinik? Da würde es mich nicht wundern. TÄ sind auch nur Menschen und da gibt es eben so´ne und so´ne. Und die wirtschaftlich erfolgreichen sind dies nicht, weil sie so super sympathisch sind und gerne umsonst arbeiten ;)

vanillakuss
Beitragsersteller
@aotearoa01

Nein, eine Praxis mit mehreren Tierärzten. Sie sollen ja auch nicht umsonst arbeiten aber mal eine Frage im Vorbeigehen beantworten können ohne, dass es berechnet wird....