Tierarztkosten für einen Zahnbehandlung bei einer katze
Mal eine frage ich habe eine katze und habe bemerkt das sie zahnschmerzen hat und daher schlecht frisst jetzt wollte ich mal wissen was wird mich das bei tierarzt kosten scheint nur ein zahn betroffen zu sein backenzahn oben ganz hinten. würde mich über ernst zu nehmende antworten freuen
6 Antworten
Pro Zahn ziehen ca 80 Euro. Die Zähne werden bei Katzen normal komplett entfernt, da jede Katze über 6 Jahren mit immensem Zahnstein zu kämpfen hat, was eben auch die Gesundheit angreift und nur unnötige Schmerzen macht.
Der Arzt schaut das komplette Gebiss an und es ist die Regel dass gleich mehrere Zähne oder alle im hinteren Bereich gezogen werden. Macht der Katze überhaupt nichts aus, die schlucken ihr Fressen meist ohnehin ohne zu kauen herunter und der Gaumen der Katze ist so stark, dass er auch Trockenfutter problemlos zermahlen kann.
Da muss ich cuckoo recht geben. Erst mal muss der Zahnstein weg, das beinhaltet die Kosten für die Narkose (ca. 30E) und das Zahnsteinentfernen (ca. 20-40E nach Aufwand). Sollte dann ein Zahn gezogen werden müssen, kostet das ca. 6-25E, je nach Zeitaufwand. Also 80E pro Zahn ist Quatsch. Aber lass den Tierarzt drauf schauen, der kann dann die Kosten relativ genau schätzen. Gemacht werden muss es sowieso.
Kann alles sein, zwischen 20€ für Untersuchung und Zahn ziehen bis 300€ inklusive Narkose, Röntgen etc. Lässt dich nicht sagen, wenn man nicht weiß, was los ist...
Bei Katzen wird so ein Zahn normalerweise einfach gezogen; die Kosten sind überschaubar (deutlich unter 100€). Wenn ein Zahn schon stark angegriffen ist, braucht man u.U. nicht mal einen Tierarzt sondern kann ihn selbst mit einer Zange entnehmen.
Uns hat das im Juni 2017 bei einer Wuppertaler Tietärztinn 390€ gekostet!!!
Narkose , fünf Zähne extrahiert , Röntgenbild,Tropf , und am Restbestand der Zähne eine Reinigung .
Unser Kater ist ca. 16-18 Jahre alt ...aus einem Tierheim vor ca.10 Jahren befreit .
Die Kosten sind hoch ,aber jetzt geht es Ihm wieder gut .
Das kommt ganz darauf an, was genau mit dem Zahn ist und, davon abhängig, wie aufwändig die Behandlung ist. Da du mit Katze sowieso zum TA musst, wird der dir schon sagen, mit welchen Kosten du rechnen musst!
So ein Quatsch!
Wegen Zahnstein müssen doch keine Zähne gezogen werden! Der wird - wenn er rechtzeitig erkannt wird - ganz einfach entfernt und gut ist.
Einer meiner Katzen mussten wir tatsächlich die Zähne ziehen, die hatte aber keinen Zahnstein sondern ewig entzündliches Zahnfleisch wegen einer Infektion mit Calici-Viren.
Der Rest meiner Katzen hat ebenfalls keinen Zahnstein - und da ist im Alter von 2 bis 14 alles vertreten.
Im vorliegenden Fall muss ja wohl erstmal eine Diagnose gestellt werden. bevor man gedanklich schon mal die meisten Zähne zieht....