Tierarzt Praktikum aufgaben?!?
Hallo ich habe heute mit dem praktikum in der tierarztpraxis angegfangen. Aber ich durfte nicht mit Tierärzten mit und ich habe einen Plan bekommen auf dem steht was ich machen muss: Hier mal ein paar beispiele:
Station: säubern, füttern, wäsche waschen, fegen u. wischen, ställe sauber mahcen Vor-Op: Instrumente reinigen, einschweißen, OP. reinigen und desinfizieren Küche: Spülmaschine ein- und ausräumen, KÜhlschrank kontrollieren, leere pfandflaschen weggbringen, Tisch säubern Wartezimmer: Tassen, zucker und milch auffüllen , sauber machen
Aber eig. dachte ich ich darf mit dem tierarzt rumlaufen und fragen stellen und halt den ablauf ansehen und nicht also übertrieben gemeint "putze" da zu sein. Weil des kann ich auch zuhause machen . Und eig. möchte ich ja schon gerne in den beruf tierarzt reinschnuppern und bei op´s zugugcken und gesprächen und so . Soll ich etwas sagen und wenn ja was ? Weil ich hab 2 wochen prakikum dort und will nicht die ganze zeit sauber machen . Bitte schreibt zurück!!!
Lg und danke schonmal.
5 Antworten
Wie alt bist du ? Unter 16 darf mann sowieso nur solche Aufgaben erledigen... Das Jugendschutzgesetz sieht nämlich ansonsten vor, dass Kinder unter 16 nicht mit Blut, Bakterien und anderen in den Kontakt kommen... Da du nur zwei Wochen hast vermute ich du bist an einer Realschule und damit ein Jahrgang tiefer und nicht 16 Jahre alt ? Ich werde nämlich 18 Tage nach dem Praktikum 16 und beim Kennenlerngespräch hat mich der Tierarzt darüber aufgeklärt... Scheiße auf Deutsch gesagt aber da ist erstmal nichts zu machen...
In einer Tierarztpraxis muss nun mal die meiste Zeit geputzt werden. Es ist etwas vermessen von dir zu glauben, du könntest am ersten Tag bei Operationen zuschauen. Mach das was man dir aufträgt sorgfältig und gewissenhaft, dann traut man dir auch andere Arbeiten zu und nimmt dich mal mit. Mit deiner Einstellung hast du keine Chance. Du hast dich einfach schlecht informiert, was so ein Praktikum bedeutet. Beiss dich durch, dann lernst du auch etwas. Durchhaltewillen und merken was du nicht lernen willst, ist die halbe Miete.
naja bevor du Tierarzt sein kannst, musst du halt auch wissen was an Basisarbeit notwendig ist, dass so eine Praxis überhaupt läuft...und Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Vllt verstehst du den Spruch ja... Würde an deiner Stelle alle anfallenden Praktikantenarbeiten muxmäuschenstill erledigen und nach einer Woche kannst ja mal fragen, ob du mit dem TA mit kannst.
ja ich weiß ja dass es sich noch ändern kann. Aber ich wollte halt nur mal fragen weil die aufgaben so auf dem Praktikumsaufgabenzettel standen. Und ob das normal ist, weil eine freundin von mir auch praktikum bei einem anderen tierarzt gemacht hat und die sachen halt nicht machen musste. ;)
Warte doch erstmal ein paar Tage ab. Vl wollen sie einfach sehen wie deine Einstellung zu Arbeit allgemein ist. Nach 3-4 Tagen "putzen" würde ich dann schon mal sagen was Sache ist. Auch ein Tierarzt muss evtl. seine Praxis sauberhalten ;-)