Tierarzt ohne Abi?

7 Antworten

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, ein Studium mit einer sogenannten "beruflichen Qualifikation" zu beginnen. Das dauert allerdings auch deutlich länger als ein Abitur zu machen.
Schau doch mal bei der Arbeitsagentur im Bereich BIZ (Berufsinformationszentrum) nach, da kannst du dir anhand deiner Interessen Vorschläge zur Berufswahl machen lassen (online) und dich dann über Zugangsvoraussetzungen informieren.
Ich kenne beispielsweise auch eine Tierphysiotherapeutin, die soweit ich weiß kein Abitur gemacht hat.

Everklever  14.07.2016, 16:30

Ich kenne beispielsweise auch eine Tierphysiotherapeutin, die soweit ich weiß kein Abitur gemacht hat.

Die braucht ja auch keins.

Um Tierärztin/Tierarzt zu werden, brauchst du auf jeden Fall ein Abitur. In Deutschland benötigst du noch dazu ein verdammt gutes Abi... Es gibt in Deutschland nur ca. 5 oder 6 Unis, die Tiermedizin als Studium anbieten, deshalb liegt der Numerus-Clausus zwischen1,2 und 1,7 (Stand Juni 2016).

Ich fürchte, dass du leider anfangen solltest, Spanisch zu lernen (oder vielleicht auch eine andere Fremdsprache, falls an deiner Schule auch anderes angeboten wird). Außerdem solltest du noch folgendes wissen: Auch wenn es immer noch das "Gerücht" gibt, dass man für das Medizinstudium ein Latinum braucht, stimmt das nicht so ganz... Man muss, falls man in der Schule kein Latein hatte, im Studium eine "Nachprüfung" ablegen, die allerdings nicht besonders schwer ist...

LG,

BuckyBuck

Du könntest ergotherapeutin werden, in diesem beruf kannst du mit kindern und tieren arbeiten. Es gibt therapiehunde. Tiergestützte therapien.

Tierarzt kannst du ohne abitur und anschlueßendem medizinstudium nicht werden.

Ich hatte mit Spanisch deutlich weniger Probleme als mit Französisch. Könnte auch irgendwie an den Lehrern gelegen haben.
Man könnte sagen, ich hatte schon fast Spaß am Lernen.

Abitur brauchst du auf jeden Fall. Vielleicht solltest du dich mal mit deinen Eltern, dem Klassenlehrer oder dem Beratungslehrer unterhalten, welche Alternativen es für dich gibt, an dein Abitur zu kommen, wenn das mit Französisch nicht klappt.