tierarzt oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii

Bei meinen Wellensittichen hatte ich auch mal eine Henne, die stark verkotet war.

Da hat es ausgereicht ihr den Hntern abzuwischen und dann ging es...

Oft kommt es von Stress. Ich denke es ist bei den Nymphensittichen auch viel Stress, auch wenn sie aus schlechter Haltung kommen, ist auch nicht 👍🏽

Wenn es reicht, dann kannst du ihn den Kot ab wischen.

Aber wegen dem Flügel... Am besten ist es, dass du beide nimmst und zum Vogelkundigen Tierarzt fährst...

Bild zum Beitrag

Vielleicht liegt es auch daran, dass du ihr was "fremdes" gegeben hast...

Davon dann vielleicht der Durchfall...

Nochmal eine Verständnis frage, was hatte dein Wellensittich? Mit dem Flügel, oder der Kot?

Alles Beste

LG Nymphi 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger glücklicher Wellen- und Nymphensittich Halter
 - (Tierarzt, Nymphensittich)

jamie200
Beitragsersteller

hey vielen dank für deine hilfe mein alter welli hatte das selbe mit dem kot deshalb hatte ich mir ein wenig sorgen gemacht

Hi,

Ein verschmierter Po und generelles Unwohlsein sind ein eindeutiges Zeichen das er wahrscheinlich einem Infekt im Darm hat.

Da hier auch die Gefahr der Verstopfung besteht sollte die Behandlung zügig beginnen. Der Artz kann bei der Reinigung der Kloake auch direkt Abstriche nehmen.

Bei Lola sehe ich erstmal keinen Grund sie wegen ihrem Flügel vorzustellen. Wenn der Flügel mit bluten aufgehört hat wird das ganz normal ausheilen. Das scheint einfach ein verletztes Federkiel zu sein.

Sollte sie aber nicht mehr fliegen wollen und den Flügel hängen lassen, muss der Arzt dann doch mal schauen.

Eventuell muss sie aber mitbehandelt werden sollte bei dem Hahn etwas festgestellt werden.

Gute Besserung den Häubchen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Ich hab die Frage gar nicht erst gelesen, weil ich so schockiert über das zweite Bild war. Oh mein Gott! Was für ein kleiner, vollgestopfter Käfig, was für Tierquälerei. Ich bitte Dich, raff Dein Geld zusammen und kaufe eine kleine Voliere, das ist das MINDESTE! So 1,20 hoch und 60 breit, zwei Etagen. Selbst das ist nur ein schlechter Ersatz. Gewöhne sie daran, dass sie aus dem Käfig dürfen, denn Vögel sind zum Fliegen da und nicht, um in einem winzigen Käfig von Stricken erdrückt zu werden. Oh man. Was man Tieren so antut. Horror! Du hast sie aus schlechter Haltung? Bis jetzt ist es bei Dir auch nicht viel besser. Für mich ist es schlimm, soetwas zu sehen. Bitte bemüh Dich, Ihnen ein etwas artgerechteres Leben zu bieten!

Woher ich das weiß:Recherche

jamie200
Beitragsersteller

die beiden haben jeden tage von morgens sobald ich wach bin und abends bis höchstens 22 uhr freiflug und dürfen machen was sie wollen sie können baden spielen und haben verschiedene möglichkeiten sich zu beschäftigen ich finde es okay seine meinung zu sagen aber man muss nicht unhöflich sein ich wollte den beiden nur helfen ich lasse die beiden nur drinne sobald sich der flügel erholt hatt damit nicht weiter verletzungen entstehen oder die wunde sich wieder öffnet und wenn ich charlie alleine raus lassen würde wäre es nicht für lola blöd den ganzen tag alleine da zu sitzen? also lasse ich sie beide ein paar tage drinne was meines erachtens auch völlig okay ist da ich sie nicht fest halte sondern sie sofort wieder raus dürfen sobald alles geheilt ist und nur als frage woher sehen sie das der käfig zu klein für sie ist wenn man kaum was sieht? schönen tag noch :)

rexvenus  06.08.2024, 17:59
@jamie200

Wow, ich bin erleichtert!!! Das freut mich sehr. Ich hab mal einen Nymphensittich gefunden und aufgenommen. Er durfte alles und war eine witzige Type, der sich mörderisch über Dinge aufregte und hin-und herflog, nur kam mein großer Hund damit nicht klar. Ich wollte ja auch keinen Vogel, eine Annonce, wem er gehört, hatte ich verteilt und da kam eine Frau, die einen Partner hatte, dessen Frau gestorben war (Vogelfrau) und die hatte eine Riesenvoliere am Haus...Dort flippte er völlig aus vor Happyness. :-) Naja, dann ist ja alles gut. :-)

MaggyT  06.08.2024, 15:03

"und erstmal nicht frei fliegen lassen"

Es wäre vlt doch besser erst einmal die Frage zu lesen...

Sie schont ihn erst einmal, dass nicht noch ein Unglück passiert... Wenn sie Freiflug bekommen, ist es doch gut