Tierarzt Beruf?

2 Antworten

Der NC beträgt an der LMU München derzeit, soweit ich weiß, 1,2. Es kommen auf 1 freien Studienplatz 5 Bewerber. Es gibt auch nur 5 Universitäten in Deutschland, wo man Tiermedizin studieren kann. Allerdings kann man mit Wartesemester den Notendurchschnitt ausgleichen. Wichtig ist, dass du kein anderes Studium anfängst, sonst wirst du von vorneherein nicht genommen.

Mir hat eine Studentin erzählt, sie hatte 1,7 und wurde trotzdem genommen. Außerdem gibt es noch das Losverfahren. Die Wahrscheinlichkeit zum Zug zu kommen, ist äußerst gering.

Viel Glück

Laurelina  03.02.2018, 13:53

Jetzt hab ich ausversehen auf "Danke sagen geklickt" .. denn eigentlich wollte ich hier nur kommentieren, weil ich mich schon wieder Frage, woher hier das Wissen bezogen wird?!

"Der NC beträgt an der LMU München derzeit, soweit ich weiß, 1,2" und "Mir hat eine Studentin erzählt, sie hatte 1,7 und wurde trotzdem genommen"

Liegt wahrscheinlich daran, dass der NC in München schon seit JAHREN bei 1,8 - 1,9 liegt. Soviel erstmal dazu.

"Wichtig ist, dass du kein anderes Studium anfängst, sonst wirst du von vorneherein nicht genommen"? Äh .. was? Das zählt nur für die Wartezeit. Während einem Studium sammelt man keine Wartezeit für andere Studiengänge. Aber man kann natürlich trotzdem etwas anderes studieren und sich weiterhin bewerben, halt nur nicht über die Wartezeit. Man ist nicht prinzipiell raus, nur weil man etwas anderes studiert ..

Rosy19747  03.02.2018, 14:20
@Laurelina

https://tiermedizin.plakos.de/

Das war Stad WS 2015/2016 Da lag er zwischen 1,3 und 1, 4. Im WS 2016/2017 war er dann bei 1,2 - 1,3, weil der Antrang so groß war.

Vielleicht meinst du das Losverfahren?

Die Studentin bekam den Platz, weil sie mehrere Wartesemester hatte und kein anderes Studium angefangen hat.

Auch das mit dem bereits erhaltenen Studienplatz stimmt. Da auf 1 freien Platz 5 Bewerber kommen, hat man gesagt, dass wegen der Chancengleichheit und Fairness niemand genommen wird, der bereits eine Chance (freien Studienplatz) bekommen hat.

Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss. Das Studium ist sehr begehrt und deshalb sind die Zulassungen so streng.