Tierärzte verweigern Hilfe wegen Ratenzahlung?

5 Antworten

 und Konto ist bis Montag gesperrt, haben also wenig Bargeld

Das hilft dem Hund jetzt nichts, aber ...

... warum leistet man sich ein Haustier wenn man es sich nicht leisten kann?

Nach Deiner Schilderung liegt doch einiges (finanziell) im Argen.

Überall Schulden machen zu wollen, auch für ein Haustier, macht letztendlich keinen Sinn.

TiPP: Regelt Eure - finanziellen - Verhältnisse. Es kann noch weiteres eintreten.

NaniW  19.11.2021, 22:34

ein Konto kann auch wegen Kartendiebstahl gesperrt werden, weil man sich auch mal in der PIN vertan hat ect. Man muss nicht immer von finanziellen Desaster ausgehen.

Alles gute

LG

GutenTag2003  20.11.2021, 08:04
@NaniW
... hättest Du Dir sicher bei Familienangehörigen / Freunden / Bekannten die 200 € sicher leihen können.
NaniW  20.11.2021, 20:20
@GutenTag2003

tja, wer Familie in der Nähe hat, geht also auch nicht immer mal eben so. Ich müsste dann erst mal 2 Stunden hin und her fahren. Bekannte, ich leihe Bekannten kein Geld. Freunde, da schon eher, aber wir wissen hier ja auch nicht, wie die Situation ist. Ob denn Freunde auch in der Nähe greifbar sind.

Alles Gute

LG

GutenTag2003  20.11.2021, 20:23
@NaniW
Bekannte, ich leihe Bekannten kein Geld.

Nun, umso verständlicher, dass "Fremde / Tierarzt" ähnlich handeln.

Man muss nicht immer von finanziellen Desaster ausgehen.

Man kann aber. Es ist wahrscheinlicher als unwahrscheinlich.

Renzi66
Beitragsersteller

sorry aber du reagierst auf mein Satz das mein Konto gesperrt ist und sagst wieso ich ein Hund hab wenn ich es mit nicht leisten kann ? Also muss man das verstehen ! Natürlich besitze ich Geld ! Aber es ist auf dem Konto was gesperrt wurde bis Montag was jedem mal passieren kann.

GutenTag2003  19.11.2021, 22:19
@Renzi66

Nun, wenn Deine finanzielle Situation nicht so dramatisch ist, hättest Du Dir sicher bei Familienangehörigen / Freunden / Bekannten die 200 € sicher leihen können.

Schnellstmöglich anderen Tierarzt aufsuchen.

Renzi66
Beitragsersteller

Leider jeden angerufen immer das selbe ohne sofort Bezahlung keine Hilfe

EinTeilnehmer  19.11.2021, 21:45
@Renzi66

Hier ein paar Richtwerte zur Einschätzung gefährlicher Mengen:

Die Kakaobohne enthält 1.5 bis 3 Prozent Theobromin. Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt:
Milchschokolade 1.5-2 mg/g,
dunkle Schokolade 5-8 mg/g,
Kochschokolade 14-16 mg/g,
Kakaopulver 14-26 mg/g,
Rohkakao 18-35 mg/g,
70%ige Schokolade 20 mg/g,
90%ige Schokolade 26 mg/g,
weisse Schokolade enthält praktisch kein Theobromin
Quelle

.

Ab welcher Menge treten Symptome auf
Die minimal letale Dosis von Theobromin beträgt 100 mg/kg p.o. beim Hund. Die orale LD 50 liegt im Bereich von 250 bis 500 mg/kg. Milde bis moderate Symptome können bereits ab 20 mg/kg Theobromin auftreten, lebensbedrohliche bei 60 mg/kg.
Die wichtigsten Symptome sind Durchfall/Erbrechen, ZNS-Symptome, Herz-Kreislauf-Symptome:
20 mg/kg : Durchfall & Erbrechen, Durst
40-50 mg/kg: Tachykardie, Arrythmien
> 60 mg/kg: Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen
100 mg/kg: letal innerhalb von 12 bis 36 Stunden
Therapie der Wahl: Erbrechen
Erbrechen lassen innerhalb von 1 bis 2 Std. mit Apomorphin. 0.04 mg/kg i.v., 0.08 mg/kg i.m. oder s.c.;0.25 mg/kg konjunktival. Wirkungseintritt bei i.m./s.c-Applikation  nach etwa 5 bis 10 Minuten, bei i.v.-Gabe schon nach 30 Sekunden und hält mindestens 30 Minuten an.
Aktivkohle geben, um bereits resorbiertes Theobromin aus dem enterohepatischen Kreislauf zu entfernen. Carbo medicinalis, 1-5 g/kg, in Wasser aufschwemmen und als 10% Suspension (1 g/10 ml) p.o. eingeben
Die Blase spülen, um Rückresorption nach Ausscheiden zu verhindern.
Infusion.
Quelle
Renzi66
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Vielen Dank sie wiegt 30kg und hat 300g milchschokolade gegessen mit Oreo 😭

EinTeilnehmer  19.11.2021, 21:50
@Renzi66

Das pakt sie. Bei 20 kg Körpergewicht wäre eine 400g Tafel Schokolade problematisch. Bei 30 kg und 300 g möchte sie vermutlich noch eine ;)
(Kleiner Scherz)

Konntest Du zwischenzeitlich abklären , ob es gestern oder heute passierte?

Ich würde die Klinik wechseln . Ein guter Tierarzt handelt nicht zum Wohle der Kasse .

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Würde ich dem TA jetzt nicht unbedingt auf die Nase binden.

Bezahlung wird erst nach der Leistung geschuldet also beauftragt man die Leistung und bezahlt dann zumindest das was man kann...

Renzi66
Beitragsersteller

Hätten ein Teil bezahlen können den anderen Montag aber das wäre wohl nicht möglich daraufhin wurde die Hilfe untersagt

kevin1905  20.11.2021, 11:36
@Renzi66

Ja aber man bekommt doch erst eine Behandlung und bezahlt diese hinterher. Also wie kann die Behandlung versagt werden, wenn erst danach zur Kasse gebeten wird?

Bezahlt wird am Ende der Behandlung. Geht in eine andere Klinik.