Tier überfahren, was nun?

13 Antworten

im gegensatz zu wild kannst du die katze zum tierazt bringen.

bei wild mußt du es liegen lassen und polizei oder örtliches forstamt verständigen.

was die notbremsung betrifft....so mußt du vorsichtig sein. die verkehrssicherheit steht bei kleintieren im vordergrund. das bedeutet....falls dir dann jemand hinten auffährt kommt es in der regel zum teilverschulden. und zwar meist in der gegend 70 zu 30 gegen dich. vom gesetz wird nämlich davon ausgegangen das kleinwild nicht genügend gefahr für eine notbremsung darstellt.

was nun einen angefahrenen hasen z.b. betrifft (auch die sterben nicht lautlos) sollte man sie wenn möglich nottöten. aber das ist natürlich nicht jedermanns sache. find ich allerdings besser als das tier so lange leiden zu lassen bis dann endlich das zuständige forstamt etwas unternimmt...was bei solchen tieren sowieso meist nie geschieht.

110 rufen reicht. Die kümmern sich dann drum.

Die Polizei zu verständigen fordert übrigens auch deine Versicherung. Meistens entsteht ja dabei auch ein Schaden am Auto.

Meine letzte Begegnung mit einem Feldhasen hat knapp 1800 € gekostet.

Natürlich ist es das Beste sofort mit der Katze zum Doc zu fahren.Bis du einen besitzer ausfindig gemacht hast könnte das Tier nur noch unnötig leiden.Die meisten Katzen heutzutage sind ja gechipt oder tätowiert,so dass der Doc den Besitzer dann noch ausfindig machen kann. Also ich würde es nicht übers Herz bringen eine Katze liegen zu lassen,ganz ehrlich! Ich kann mir vorstellen das du dich im Moment beim Autofahren unsicher fühlst aber dennoch wäre es Blödsinn vor lauter Angst das etwas passieren könnte nicht mehr ins Auto zu steigen.

Falls ich mal ein Tier anfahren sollte, was mir hoffentlich nicht passiert, so würde ich das Tier, wenn es noch lebt, zum Tierarzt fahren.

katti1980  29.09.2010, 02:17

bei katzen und hunden etc mag das ja möglich sein. aber mach das mal mit nem reh oder wildschwin. da bleibt man besser im wagen und wartet auf die polizei.