Welches Thema über Tiere kann ich für eine Abschlusspräsentation im Fach Biologie nehmen?

3 Antworten

Da gibt es jede Menge coole Themen! Wie wäre es denn wenn du dich mit der Atmung bei unterschiedlichen Tiergruppen beschäftigst? Du könntest dir die Atmung und die beteiligten Organe bei Insekten, Fischen, Amphibien und Säugetieren auswählen und diese miteinander vergleichen und Unterschiede herausarbeiten. ODer du machst ein Thema zum Themenbereich "Evolution", so etwas wie "Anpassungen an das Leben im Wasser - Stromlinienform". Was auch interessant ist sind die unterschiedlichen Fortpflanzungsstrategien bei unterschiedlichen Tierarten. Da kannst du auch ein spannendes Thema zu finden!

hi

ich schreieb bald beine BLL auch in Bio

und ich beschäftige mich mit der verhaltensbiologie.

(Ich gehe darauf ein, wie sich Tiere nach der Domestizierung verändern. Ist echt spannend aber unwichtig für deine Frage sorry)

also ich würde dir vorschlagen auch auf die Verhaltensbiologie einzugehen, da das ein weites und sehr interessantes Feld ist.

zum Beispiel könntest du dich mit dem Polizeihund beschäftigen. Du könntest als Problemfrage nehmen, ob die Belastung zu groß für den Hund ist

oder wenn du leiber was anderes machen möchtest könntest du gucken was für eine Bedeutung die Tiere in der Geschichte hatten. Also wie die Landwirtschaft ohne Kühe und der Krieg ohne Pferde ausgesehen hätte

oder wie Pferde erzogen wurden ins Kregsfeuer zu reiten ohne zu scheuen (aber du wolltets nicht mitr pferden oder?!)

du könntest auf tierzüchtungen eingehen (zum beispiel hat man tiere zahmer gezüchtet und dabei sind flecken auf ihrem Fell entstanden)

hoffe da ist ein anreiz für dich dabei

LG Alice

Die Steinlaus als Beispiel eines vom Aussterben bedrohten urbanen Tieres.