Tier aus Zypern mitnehmen?

4 Antworten

Ist dir klar, was für ein bürokratischer Aufwand da vorher erforderlich ist, bevor du ein Tier aus dem Ausland nach Deutschland importieren darfst?
Impfungen, Tierärztliches Attest, Quarantäne,...

Da brauchst du einen langen Urlaub und viel Geld, um das vorzubereiten…

Salzzuckerkeks
Beitragsersteller

nein. deshalb frag ich ja.

was kostet das?

Es ist schön, dass Du dir über Straßenhunde auf Zypern Gedanken machst... Der Aufwand ist groß und nicht billig - Imfpungen, Mikrochip, Transport nach Deutschland etc.

Vielleicht ist es Dir nicht bewusst, aber direkt vor "Deiner Haustüre" gibt es Tierelend - schau' in deutsche Tierheime oder sprich mit Leuten von kleinen Nothilfe-Tierschutzvereinen. Man muss nicht nach Zypern, um einem Hund oder einer Katze ein "besseres Leben" zu ermöglichen - das kann man auch in Deutschland!

Salzzuckerkeks
Beitragsersteller

da ich aber nach zypern gehe, fürchte ich mich da nicht abgrenzen zu können. und auch nicht unbedingt zu wollen. kannst du mir dazu vielleicht genaueres sagen.

https://www.zypernpfoten-in-not.de/index.php/ueber-uns

Da kann man Dir sicher weiterhelfen

Salzzuckerkeks
Beitragsersteller

was ist wenn ein straßenhund vor meiner Nase rumstreunt. und ich mich nicht abgrenzen kann. welchen weg genau muss ich dann gehen.

frodobeutlin100  03.03.2018, 14:39
@Salzzuckerkeks

einfangen, untersuchen und impfen lassen (sicherstellen, dass der Hund keine Krankheit hat, die die eEinfuhr verhindert), Papiere besorgen, Flug bezahlen, evtl. Quarantäne bezahlen. etc. pp. auch dabei helfen einheimische Organisationen

Du kannst auch einem deutschen Hund das Leben verschönern. Hier quellen die Tierheime auch über.

ApfelTea  03.03.2018, 15:03

Da solltest du dich am besten an Hilfsorganisationen für Tiere im entsprechenden Land wenden

Salzzuckerkeks
Beitragsersteller

würde gerne genaues über geld und aufwand wissen.

ApfelTea  03.03.2018, 14:41

die kommt sogar mit Sicherheit dazu.

ApfelTea  03.03.2018, 14:25

Du kannst es versuchen. Allerdings ist das mit echt viel Aufwand und Geld verbunden und mit viel Stress für das Tier.

frodobeutlin100  03.03.2018, 14:40
@ApfelTea

vor allem muss das Tier absolut gesund sein .. das setzt bei einem Straßenhund umfassende Untersuchungen und Impfungen voraus - evtl. kommt auch noch eine Quarantänezeit dazu

Salzzuckerkeks
Beitragsersteller

aber hir haben sie bessere chancen einen guten Platz zu finden. müssen nur warten bis sie dran sind. den Hund würde ich evtl nur als pflegehund nehmen.