Tiefschutz beim BJJ?

3 Antworten

Ja. Denn auch da kann es sonst ziemlich unangenehm werden. Außerdem gewöhnt man sich dann daran einen zu tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte

Bei vielen Wettkämpfen ist der Tiefschütz im Kampfsport Pflicht aber für mich ist es besonders beim Mixed wesentlich realistischer und spannender.

GitarreundWein  30.10.2022, 11:44

Meinst Du damit, dass man bei einem Mixed Fight einen Tiefschutz tragen sollte oder nicht?

GitarreundWein  30.10.2022, 12:51
@Schneckly

Da hast Du wohl recht, realistischer ist es sicher. Wobei das dann auch ganz schön schmerzhaft werden kann😱😂
Wobei es einen als Mann dann sicher trainieren würde, die besonders empfindlichen Teile vor Tritten, Schlägen und (gerade im Bodenkampf) Griffen zu schützen.

Schneckly  30.10.2022, 12:57
@GitarreundWein

Ein vielleicht wichtiger Anreiz sich im Training nicht auf einen so temporären Schutz zu verlassen und nützliche Blocks zu vernachlässigen. Und für uns Mädels hat es sicher auch einen gewissen Reiz. 🎃

GitarreundWein  30.10.2022, 13:12
@Schneckly

Natürlich, denn da lassen sich absolute Wirkungstreffer erzielen. Selbst wenn das nicht gleich einen Kampf beenden muss (aber natürlich kann), dürfte die Frau, nachdem sie den Mann an seiner empfindlichsten Stelle getroffen hat, problemlos mit weiteren Aktionen durchkommen. Denn die Deckung des Mannes dürfte da erst einmal "unten" sein.😎 Und wenn sie seine Hoden im Bodenkampf zu packen bekommt und den Griff/die Technik konsequent durchzieht, muss er definitiv aufgeben, bzw. wäre in einer realen Situation (mindestens) kampfunfähig.

GitarreundWein  30.10.2022, 16:25
@Schneckly

Darf ich Dich fragen, aber nur wenn ich Dir damit nicht zu nahe trete, ob Du schon Erfahrungen mit solchen Mix-Kämpfen hast? Wenn ja, wie sahen die aus?

Sollte man schon machen, aber es bleibt am Ende einem selbst überlassen. Man sollte wissen, was passieren kann, wenn es mal passiert.