Tiefkuhl fisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tiefgefrorener Fisch wird in dem Sinne nicht "schlecht", kann sich aber so negativ verändern, dass man ihn in dem Fall aber nicht mehr als wohlschmeckend bezeichnen würde.

Das hängt zum einen davon ab, bei welcher Temperatur der Fisch tiefkühlgelagert wird und zum anderen, um was für einen Fisch es sich handelt. Dann spielt auch noch die Verpackung eine Rolle.

Bei - 18°C bis - 20°C kannst Du den Fisch nur wenige Monate über (Tiefkühl-) MHD lagern, bei - 25°C bis - 35°C (ideal) über ein Jahr und länger.

Probier es einfach aus, tau den Fisch langsam im Kühlschrank auf und dann siehst Du, wie er aussieht. Vermutlich ist er ja noch völlig ok.

Fische, die viel Fett enthalten (z.B.Lachs, Heilbutt, Hering, Makrele), oxydieren und das Fett wird dann ranzig und sieht meist gelblich-/bräunlich aus. Der Verlauf der Oxydation ist von der Gefriertemperatur abhängig. Magere Fische wie Kabeljau, Seelachs, Rotbarsch etc. weisen diese negativen Veränderungen nicht bzw. nicht so stark auf.

Wichtig ist, dass die TK-Fische glasiert sind, also mit einer Schutzeis-Schicht aus Wasser überzogen und zusätzlich verpackt sind (Folie/Vakuum). Ist das nicht der Fall, bekommen sie leicht Gefrierbrand (trockene, strohige Stellen), der zwar nicht gefährlich ist, aber dazu führt, dass man den Fisch nicht mehr mit Genuss essen kann.

Bei TK-Fisch, den man im Lebensmittelhandel kauft, kann man i.d.Regel auch davon ausgehen, dass dieser vor Verkauf nicht optimal gefroren war und die Gefrierkette oft unterbrochen war. Die Gefrierauslagen laufen auf einem Minimum und wenn am Tag die Auslage hunderte Male geöffnet wird, ist die erforderliche Lagertemperatur meist nicht mehr gewährleistet und wird dauerhaft unterschritten.

Mein Tipp für den Einkauf von TK-Fisch oder TK-Seafood:

Bei Verpackungen, in denen man den Fisch nicht sieht, die Verpackung etwas schütteln. Hört man dann feine Eispartikelchen in der Verpackung, so war meist die Gefrierkette unterbrochen, die Glasur ist weggetaut und besteht nun aus diesen Eispartikelchen, die in der Verpackung rascheln. Man spricht hier von "Eisschnee".

Bei Verpackungen, in denen man den Fisch oder die Garnelen sehen kann, darauf achten, dass man keinen Eisschnee am Fisch sieht oder dass sich kein Eisschnee in der Verpackung befindet. Die Fische bzw. Filets sollten immer eine intakte Eis-Glasurschicht aufweisen. Gefrierbrand (sehr häufig!) erkennt man an helleren, trockenen Stellen auf dem Filet, was auf unsachgemäße Lagerung hinweist.

LG Jürgen

Aber sicher. Den Fisch wirst Du tiefgefroren noch in zwei Jahren essen können. Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet "mindestens haltbar bis . . .".

Im englischen heißt es " best bevor "
Kannst sicher noch essen