Tiefgründige\ Interessante Anime für Facharbeit?

11 Antworten

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Anime von Studio 4°C wie Mind Game oder Eternal Family sich sehr gut eignen, weil sie eine starke Bildsprache und tiefgehende Symbolik verbaut haben. Da lässt sich viel drüber schwafeln oder interpretieren. Das selbe gilt für die Anime von dem Viel zu früh verstorbenen Satoshi Kon. Im Vergleich dazu ist Death Note geradezu trivial, denn ausser den inhaltlichen Stärken und der Auseinandersetzung mit Moral und Ethik bietet es keine besonders vielschichtige Bildsprache. Aber musst du letztlich wissen.

Was ist denn deine Fragestellung, was möchtest du untersuchen und worauf willst du am Ende hinaus?

Allgemein ist sowas aber nicht zu empfehlen, da es auf oberflächlichem Fangeredd hinauslaufen wird, was dir am Ende guten Noten rauben könnte. Außerdem wird man wohl nicht verlangen können, dass sich der Lehrer eine komplette Serie anschaut.

Für den Fall, dass du es doch machen willst und das Ganze tatsächlich mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen kannst, würde sich hier eine beliebige Episode aus Mushishi anbieten. Aber bei allem kommt es natürlich auf das Thema an, das man bearbeiten will.

Flimmervielfalt  12.01.2016, 11:38

Ich würde sogar mit nem Kurzfilm wie Eternal Family oder dem Haus aus kleinen Quadraten arbeiten.

Mushishi
Steins;Gate
NHK ni Yōkoso!
Black Rock Shooter
Haibane Renmei
Serial Experiment Lain
Bungaku Shoujo
Aku no Hana

Das sind grade die, die mir spontan einfallen. Mushishi gehört zu meinen absoluten Favoriten und kann ich nur empfehlen. Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

  • Zankyou no Terror
  • Steins;Gate
  • Psycho Pass
  • Death Parade
  • Deadman Wonderland
  • Perfect Blue
  • Neon Genesis Evangelion
  • Monster
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Mirai Nikki

Vielleicht: "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang", das wäre mir jetzt spontan als erstes eingefallen. Konnte man früher noch auf Youtube schauen, ist jedoch nur ein Film und keine ganze Serie.
Mich hat das aber echt zum Denken angeregt.