Tiefgründige Gedanken (leben,existenz...)?

10 Antworten

Wer sich für andere Menschen interessiert, hat ein interessantes Leben, wer sich in Gedanken nur um sich selbst dreht, landet in Einsamkeit, Ödnis und belanglosen Fragestellungen.

Falls du dich in letzter Zeit von jemandem zurückgewiesen gefühlt haben solltest, oder insgesamt von deiner Umwelt nicht ausreichend beachtet und wertgeschätzt fühlst, dann lass dich erst einmal auf diesen Schmerz ein - und er wird sich verwandeln und etwas anderes kann in deinem Leben beginnen. Solange du diesem Schmerz aus dem Weg gehst, bleibst du in diesem emotionalen Niemandsland hängen

Dank der Wissenschaft gibt es tiefgreifende Veränderungen im Bewusstsein der Zivilisation.

Unverändert trieben wir Jahrtausende hin und her zwischen Dämonen und Götter.

Jetzt wo sich klare Strukturen abzeichnen zwischen Raum und Zeit wird ein neues kollektives Gedächtnis geformt.

Ein Bewusstsein der Verantwortung wird geformt, längst geht es nicht mehr um die Sippe. Es geht um alles was uns umgibt. Nie waren wir der Antwort auf die Frage wer wir sind näher als heute.

Sind wir weil wir uns reflektieren, was erzeugt ein in sich in Frage stellendes Universum? Welche Rolle spielen die fragenden dabei?

Nicht uninteressant,aber diese philosophischen Gedanken sind so schon längst ge - und durchdacht.Und ich als Laie habe nicht mal den Schimmer einer Ahnung,wo und wie ich mich da einlesen könnte und ob ich es verstünde.

......und welche Auswirkungen es auf meinen Alltag,auf meine Aufgaben und Pflichten ,hätte.

Deswegen......grübeln hat noch nie viel gebracht.

Lies gute Autoren.....befasse sich mit verständlicher Literatur zu philosophischen Themen - du wirst Antworten finden und merken,was für dich gut und anwendbar ist.

Das Leben, ist ein wiederfinden von sich selbst. In uns tragen wir die Seele, das als Zuschauer in uns lebt. Sie hat das ganze auf die Beine gestellt damit sie sich erinnern kann wer sie ist. Um eine Erfahrung zu machen, sollt man die eigene Herkunft vergessen, damit auch wirklich erlebt wird.
Alles führt zur die Fragen... Was bin ich, was mache ich hier.
Tieren haben keine eigene Bewusstsein, in ihr läuft ein Programm, sie erkennen in unserer Stimme oder besser gesagt, auf die Blase, wo unsere Stimme verankert ist, die Informationen das wir es vermittelt möchten, und umgekehrt ist genau so.

Zitat: Vielleicht ist das ganze Leben nur die eigene Phantasie

Absolut möglich. Allerdings wird man die Wahrheit wohl nicht erfahren.

Übernatürliches:

Möglich. Vielleicht wird man da irgendwann etwas herausfinden.

Oder was Tiere denken, wenn wir Menschen reden. Wie sie es interpretieren.

Ich glaube, die nehmen einfach nur Laute wahr und denken sich nichts dabei. Aber ob das stimmt, werde ich wohl nie erfahren.