Ticket im Bus für Zug kaufen?

4 Antworten

Jaein - kommt drauf an, ob der Bus Stadtverkehr- oder Regionalverkehr bedient!

Hier in Oberbayern fährt der RVO - und unser Tagesticket (Bayern Ticket Single) kostet 22 EUR - das kann auch beim Busfahrer erworben werden, Einzel- oder Hin und Rückfahrscheine gibt's jedoch nur wie gewohnt bei den DB Kollegen am Schalter oder am Automaten.

Das Länderticket gibt es in jedem Bundesland (Bayern Ticket, Hessen Ticket, Niedersachsen Ticket, NRW Ticket,... etc.)

kostet für eine Person 22 EUR und erlaubt dir jeden Zug des Nahverkehrs (RE, RB, IRE, S-Bahn) bzw. auch die Busse der teilnehmenden Verkehrsverbünde zu nutzen.

Lieber vorher kaufen.

In manchen Regionen ist es so, dass man vor Fahrtantritt eine kaufen muss (z.B. Sachsen, Thüringen..) und z.B. in Berlin kann man auch im Zug die Fahrkarte erwerben. Und wenn du dann im Bus/Zug/Bahn ohne Ticket angetroffen wirst, musst du die 40€ zahlen. Also besser vorher am Automaten das Ticket kaufen & man spart sich den Stress.

Kommt darauf an, wo du fährst.

Wenn es eine Fahrt in einem Verkehrsverbund ist, kannst du das Tagesticket auch im Bus kaufen.

Nein, das Ticket gibt es nicht im Bus. Dieses musst Du Dir im Bahnhof besorgen.