Tick loswerden(Zwangsstörung)?

7 Antworten

Es bringt nichts, dass du sagst: "kein Therapeut, bitte." Denn für solche Probleme braucht man professionelle Hilfe. Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand hier sagt "denke X" oder "tue Y" und dein Problem, was seit Jahren besteht, geht von heute auf morgen weg? Dafür ist es viel zu verfestigt. Es gibt dir Halt und Sicherheit. Zwänge ordnen das Chaos. Ein Therapeut hilft dir loszulassen und das Chaos zu ertragen. Zwänge verlieren dadurch ihre Kraft und gehen im besten Fall weg. Wichtig: je früher man eingreift desto bessere Chancen hat man. Mache nicht den Fehler zu viele Jahre zu warten. Ich denke es ist wahrscheinlich, dass du das später bereuen würdest.

Du könntest dir doch so einen Zettel to go machen. Den du in jede deiner Hosentaschen und Jackentaschen bei Bedarf dabei hast und rausholen kannst.

Z.B. ein Stofftaschentuch mit 2-3 diese angenähten Zettel. Oder ein cooles Bandana damit benähen.

Oder versuchen das Geräusch davon aufzunehmen und über Kopfhörer zu hören.

Also dass du das du nie in Verlegenheit kommst in der Öffentlichkeit oder in der Schule an der Unterhose rumzufummeln.

Du könntest auch z.B. von Dekathonkleidung die Zettel abschneiden und sie ohne irgendwas dran bei dir haben. ( die sind da echt extrem lang).

Also wenn du vermeiden willst aufzufallen, könntest du kreativ werden.

Es ist doch so: Sehr viele Leute kauen Fingernägel, drehen an den Haaren oder drehen Däumchen oder machen eine Raute mit den Händen ( 😂) um Spannung abzubauen.

Da finde ich deinen Tic schon echt süß.

Und zum Psychologen willst du nicht. Kann ich verstehen. Das gehört einfach zu dir und du willst nicht drauf verzichten.

Häkeln, stricken, Fingerspiele gibt es einige über die Suchmaske des Browsers, in der Schule malen oder zeichnen

Es gibt nun mal reichlich Menschen, deren Gehirne können besser aufnehmen wenn ihre Körper irgendwelche Bewegungen machen. Würde ich jetzt nicht als Zwangsstörung abtun wollen. Denn noch stehen wir Menschen nicht über der Natur.

Meine Frau konnte auch blind nähen. Mit der Hand natürlich.

Ok, ja. Natürlich steht am Anfang zuhause die bewusste Übung einer ausgewählten Möglichkeit. Hast Du diese Möglichkeit aber zur Hand wirst Du eines schönen und in der Regel unerwarteten Tages feststellen:

Der Pullover ist ja schon ganz schön gewachsen / Das kann ein schöner Vorhang werden.....

Es können verschiedene Ursachen sein. Je nach Ursache sind jeweils ganz andere Tipps angebracht. Nur um mal zu zeigen was ich meine...Zwangsstörung, Entwicklungsstörung, Sucht ...usw., wenn man nicht weiss, was das Grundproblem ist kann man es auch nicht lösen und man wills ja nicht schlimmer machen, als es eh schon ist.

Es ist leider etwas komplexer als "Bitte gebt mir Tipps was ich tun kann". Willst du das Problem angehen, dann finde die ursache (z.B. Therapeut). Willst du es ignorieren, verschlimmern, unterwschwellig durchs weitere Leben mitnehmen, dann versuche doch irgendwelche Tipps die von irgendwo her kommen.

Auch wenn Du es nicht lesen möchtest, ich sage es trotzdem: Ein Therapeut kann Dir helfen. Du siehst doch selber, dass das so nicht in Ordnung ist.

Wenn Du in der Öffentlichkeit an Deiner Unterwäsche herumsuchst, kann das auch mal jemand falsch verstehen. Das gilt auch, wenn Du die Wäsche Deiner Gastgeber durchsuchst.