TI nspire CX CAS fehler?

5 Antworten

Chic.

Verstehst du, was du da eingegeben hast?

Wenn ja, wo meinst du, liegt genau das Problem? Was müsste deiner Meinung nach herauskommen? Damit du bei TexasInstruments eine Berichtigung einreichen kannst.

Die werden sich sicher freuen, vielleicht gibt's zur Belohnung einen neuen Taschenrechner ;-)

SehrGay
Beitragsersteller

Es geht ja darum, dass der Taschenrechner einen Kreis mit Radius 5 zeichnen soll. Da der Radius konstant ist sollte es also nicht zu solch einer Form kommen!

Es sollte einfach ein Kreis gezeichnet werden.

Wo kann man denn bei TI eine "Beschwerde" einreichen. Denn so etwas muss bei einem 150€ CAS nicht sein!

Schachpapa  27.08.2019, 18:06
@SehrGay

Könnte es sein, dass der Winkel im Bogenmass (Vollkreis = 2 pi) und nicht in Grad (Vollkreis = 360°) gemessen wird? Dann machst du mit 1,8 ziemlich große Sprünge und bleibst relativ ungenau.

Bin kein TInspire Experte, aber vielleicht muss die 2. Zeile

0 <= theta <= 2 pi step = pi/100 heißen?

SehrGay
Beitragsersteller
@Schachpapa

Sowas in dieser Richtung kam mir auch schon in den Kopf...leider führt es dazu, dass die Figur "schärfer" wird.

Zu deinen 2 pi...grundsätzlich ja: Nur irgendwann kommt ein Moment im Leben, in dem man nur noch übertreiben will. Dabei ist das dann rausgekommen. Natürlich würde ich gerne wissen, was es damit auf sich hat...ich gehe aber einfach mal davon aus, dass das ein Fehler im Algorithmus ist.

Blvck  27.08.2019, 18:21
@SehrGay
Es geht ja darum, dass der Taschenrechner einen Kreis mit Radius 5 zeichnen soll.

Warum benutzt du dann nicht einfach z.B. die Mittelpunktform? Im Menü gibts doch unter Graph -> Gleichungssystem (oder so) die Vorlage dazu.

SehrGay
Beitragsersteller
@Blvck

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten einen Kreis zu zeichen. Diese ist auch bei weitem nicht die beste! Aber es war nur aus reiner Neugier, zu erfahren, warum so etwas entsteht...Meine Frage ist mehr bezüglich des Ergebnisses statt das Zeichnen eines Kreises... :)

Schachpapa  27.08.2019, 18:33
@Blvck

Wenn du einen Kreis via Polarkoordinaten plotten willst, sollte dein Winkel in möglichst kleinen Schritten von 0 bis 2 pi (= ca. 6,28) laufen. Dabei wird jeder neue Punkt mit dem vorherigen verbunden. Du springst mit Schritten von 1,8 (entspr. 103°) durch ca 60 Kreise. Kein Wunder, dass dabei Murks herauskommt. Der Fehler ist ca. 50 cm vor dem GTR ;-)

SehrGay
Beitragsersteller
@Schachpapa

Alles klar, vielen Dank!!! Jetzt kann ich wieder Schlafen!!

SehrGay
Beitragsersteller
@Schachpapa

Habe nochmal kurz drüber nachgedacht (und sorry, wenn ich nerve) aber wie kommt es, dass es ja außen immernoch einen Kreis zeichnet. Nach dieser Erklärung sollte dies nicht passieren, oder?

(Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!)

Schachpapa  27.08.2019, 22:28
@SehrGay

Mist. Er hat es gemerkt ;-) Hab ich keine Erklärung für. Mein Junior hat den Tinspire, aber ich kann ihn nicht sicher bedienen und konnte dein Beispiel deshalb nicht nachvollziehen und variieren.

Bild zum Beitrag

Das ist jetzt die Funktion und da ist nichts dergleichen in der Mitte zusehen

 - (Computer, Schule, Technik)

Könnte das evtl. daran liegen, dass der Rechner darauf eingestellt ist Winkel im Bogenmaß (RAD) zu erwarten, du den Winkel aber in Grad (DEG) betrachtest?

P.S.: 2π RAD = 360 DEG

SehrGay
Beitragsersteller

Gute Idee, gleiches Prinzip! Bei eingabe von 360 im DEG Modus ist alles supi! Wenn man auch hier wieder übertreibt kommte eine noch (nennen wir es mal) ungewöhnliche Form raus (eine Art Stern). Wie schon erwähnt geht es mir nicht darum, dass das totaler Blödsinn ist, was ich hier mache, sondern warum das passiert, was passiert.

Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort!

Isendrak  27.08.2019, 18:49
@SehrGay

In dem Fall verweise ich auf den letzten Kommentar von Schachpapa unter seiner Antwort.

Kurzfassung: Du generierst eine Reihe von Punkten, die miteinander verbunden werden. Liegen je zwei Punkte in einer ausreichend hohen Winkelentfernung zueinander dann ergibt das ganze Linien, die wuer durch den "Kreis" gehen.

SehrGay
Beitragsersteller
@Isendrak

Sehr cool! Interassant dabei ist wieder, dass das Ergebnis Quasi umgekehrt ist. Also der Kreis innen und die andere Form außen. Hast du durch dein Programm eine Ahnung bekommen, wie das passieren kann. Da der Ordner passend "Der unmögliche Kreis" benannt ist (xD), gehe ich nach wie vor nach einem Fehler in der Sofware aus. Was mich dabei stutzig macht ist, die Natur, die dein Programm aufweist. Ich habe immernoch keine Idee.

Aber nochmal: Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Villeicht kommt ja eines Tages jemand auf die zündene Idee!

LG

Isendrak  29.08.2019, 17:09
@SehrGay

Zunächst mal: Die Bezeichnung "der unmögliche Kreis" ist eigentlich nur eine Anspielung auf deine Formulierung "Ich habe heute etwas rumgetestet und habe eine mathematische Unmöglichkeit (denke ich mal) entdeckt!". ^^

Das anders aussehende Ergebnis kann durch viele Dinge beinfluss sein, u.a. auch die Tatsache, dass der Bildschirm des TI nspire etwas kleiner als ca. 600x600 Pixel sein dürfte.

Das dürfte u.a. dazu führen, dass "räumlich" sehr nah aneinanderliegende Punkte sich ggf. überlagern und/oder es zu anderen "Kompressionseffekten" kommt.

P.S.: Wenn du in dem Plot, den ich da gebastelt hab mal etwas genauer hinschaust, dann solltest du dort auch den "Stern" aus deinem Plot erkennen. Ich gehe da weniger von einem Fehler in der Software als mehr von einer Ungenauigkeit in der Darstellung aus.

SehrGay
Beitragsersteller
@Isendrak

Mit Fehler in der Software war nichtmal eine beeinflussbare Möglichkeit gemeint...z.B. die Ungenauigkeit von Integern und Floats kann sein Übriges tun! Ist natürlich einfach alles auf die Software zu schieben, wenn man es selbst nicht besser weis, aber das ist momentan meine einzige Erklärung...

Haben Sie versucht das Gerät aus und wieder an zu schalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

SehrGay
Beitragsersteller

Selbsverstädlich! Leider ohne Erfolg. Der Fehler trifft aber auch auf anderen Geräten auf (das gleiche Modell) auf denen ich getestet habe!

Trotzdem Danke!

Gurkenbruder  27.08.2019, 18:15
@SehrGay

Haben Sie versucht das Gerät in der Mikrowelle bei 90 grad zu erhitzen?

SehrGay
Beitragsersteller
@Gurkenbruder

Das ich da nicht früher draufgekommen bin! Das hat den Fehler sofort behoben! VIELEN DANK!!!!

Schonmal versucht es irgendwo anders einzugeben was in der Lage ist graphisch zu zeichnen?

SehrGay
Beitragsersteller

Ich habe schon etwas gesucht, aber kein Tool gefunden, dass diese Funktionsweise hat. Die können alle nur das Standart f(x)=...

Hast du ein Tool, was das kann?

Cosmos136  27.08.2019, 17:55
@SehrGay

Hab ne Handyapp sogar auf der Vollversion die das machen könnte. Kostet glaube ich 2,99

SehrGay
Beitragsersteller
@Cosmos136

Hättest du möglichkeit das kurz auszuprobieren? Möchte nämlich keine 3€ nur dafür ausgeben ;)

(Natürlich nur, wenn ich dich richtig verstanden habe und du die App besizt xD)