Thunfisch nach 1 Jahr abgelaufenes mhd noch essen?

1 Antwort

Wenn dein Dosen-Thunfisch das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) von Mai 2023 überschritten hat, ist das zunächst kein Grund zur Panik. Das MHD ist kein Verfallsdatum, sondern ein Hinweis darauf, bis wann der Hersteller garantiert, dass das Produkt seine optimalen Eigenschaften, wie Geschmack und Konsistenz, behält. Nach Ablauf des MHD kann das Produkt oft noch verzehrbar sein, insbesondere bei Konserven, die in der Regel eine lange Haltbarkeit haben.

Entscheidend ist, wie der Thunfisch aussieht, riecht und schmeckt. Wenn der Thunfisch normal riecht (kein unangenehmer oder "fischiger" Geruch) und auch die Konsistenz sowie die Farbe unauffällig sind, ist er wahrscheinlich noch gut. Um sicher zu gehen, kannst du eine kleine Menge probieren. Wenn der Geschmack in Ordnung ist, kannst du den Thunfisch vermutlich ohne Bedenken essen.

Achte jedoch darauf, dass die Dose nicht beschädigt, verbeult, aufgebläht oder rostig ist. Dies könnte auf eine Verunreinigung hinweisen, die den Verzehr unsicher machen würde. Wenn du dir unsicher bist oder der Thunfisch auch nur leicht unangenehm riecht oder schmeckt, solltest du ihn lieber entsorgen.

Woher ich das weiß:Recherche