Thunfisch Lasagne in der Schwangerschaft ja oder nein?

2 Antworten

Ich bin eher nicht das Geschlecht, welches schwanger wird, daher habe ich keine Erfahrungswerte.

Allerdings wird es nicht empfohlen, möglicherweise ist es förderlich abzuwarten und sich darauf zu freuen nach der Schwangerschaft.

Wenn du jetzt nicht aber nicht täglich dieses Gericht konsumierst, gehe ich davon aus, dass es kein Drama ist. Es geht wie immer beim Thema Ernährung um das große ganze. Es geht darum was du üblicherweise isst.

Man liest, es geht um einen höheren Quecksilbergehalt in Thunfisch.

Ich selbst wäre verunsichert und würde das Gericht nicht vergessen und nach der Schwangerschaft vom Vater des Kindes verlangen, dir die beste Thunfischlasange zu zaubern, die es gibt.

Aber es ist deine Entscheidung, ins Gefängnis wirst du jedenfalls nicht kommen🙃

Woher ich das weiß:Recherche

GoldeneErdbeere
Beitragsersteller

Wenn ich das einmalig esse passiert da etwas gefährde ich dadurch mein Kind?

calvin240  15.09.2024, 02:04
@GoldeneErdbeere

Das lässt sich niemals genau sagen, du musst an der Stelle selbst abwägen:

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich das durch einmal essen etwas passiert. Allerdings wird es aus gutem Grund nicht empfohlen, dadurch können nach der Geburt Probleme auftreten wie:

Allgemeine Lernschwierigkeiten

Beeinträchtigung der Sprachfähigkeit und des Erinnerungsvermögens

Verzögerte motorische Entwicklung

Wichtig: Das kann durch einen dauerhaft erhöhten Gehalt an Quecksilber auftreten.

Bitte mach dir keine Sorgen. Von einmal essen wird niemand sterben.

Es gilt immer: Die Dosis macht das Gift, isst du jeden Tag 3 Dosen Thunfisch? Dann würde ich mir sorgen machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen c:

calvin240  15.09.2024, 02:08
@calvin240

Ich finde es aber sehr gut, dass du dich darum sorgst und es dir wichtig ist, dich vorher zu informieren. Das zeigt, dass du sehr verantwortungsvoll bist c:

GoldeneErdbeere
Beitragsersteller
@calvin240

ich habe es mir überlegt, ich lass es lieber ganz weg. Ich habe Angst bekommen, nachdem, was du alles aufgezählt hast. Lieber nicht essen 😱

Hi!

In der Schwangerschaft solltest du bei Thunfisch vorsichtig sein, weil er höhere Mengen an Quecksilber enthalten kann. Eine gelegentliche Portion Thunfisch ist in der Regel unproblematisch, aber in Maßen genießen! Wenn die Lasagne gut durchgegart ist, besteht kein Risiko wegen Bakterien. Frag aber sicherheitshalber nochmal deinen Arzt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Alles Gute!

GoldeneErdbeere
Beitragsersteller

ich rufe am Dienstag meine Frauenärztin an. Sie hat da telefonische Sprechstunde. und dann frage ich sie mal. Mal sehen was sie sagt